Tagesordnung - Sitzung des Sozialausschusses

Ö 1
Sitzungseröffnung
Ö 2
Benennung eines Ratsmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung eines Schriftführers/in
Ö 3
Bericht über die Durchführung gefasster Beschlüsse
Ö 4
Bericht des Vorsitzenden des Seniorenbeirates
Ö 5
Bericht des Vorsitzenden des Beirates für Menschen mit Behinderung
Ö 6
Ö 7
Sachstandsbericht Wohnberatung (Anfrage SPD-Fraktion)
RAT/2615/2013
    VORLAGE

04.07.2013 - Sozialausschuss
    Ö 7 - (offen)

Die Verwaltung teilt mit, dass die Wohnberatung eine freiwillige Aufgabe ist. Sie wird seit dem 01.01.2013 zentral durch die Kreisverwaltung durchgeführt.

Um weiterhin eine Wohnberatung in den einzelnen Kommunen vor Ort aufrechterhalten oder einzurichten, wurde von den 1,45 Stellen die beim Rheinisch-Bergischen Kreis vorgehalten werden, eine Stelle auf die einzelnen Kommunen verteilt. Für Wermelskirchen bedeutet dieses 0,13 Stellen Wohnberatung befristet bis Ende 2014. Weiterhin können durch die Stundenreduzierung der Senioren-, Pflegeberaterin weitere 0,3 Stellen bis erst mal Ende 2013 übertragen werden, so dass bis Ende diesen Jahres 0,5 Stellen Senioren-, Pflege- und Wohnberatung zur Verfügung stehen. In welchem Umfang eine Weiterführung 2014 erfolgt, kann erst Ende dieses Jahres mitgeteilt werden.

Nach einer anschließenden Diskussion beschließt der Ausschuss einstimmig, dass der Rat beschließen soll,r das Jahr 2013 im Rahmen der Haushaltsplanung eine 0,5 Stelle Wohnberatung einzurichten.

Ö 8
Haushaltsplanung 2013
RAT/2578/2013
Ö 9