Tagesordnung - gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur/Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik und des Ausschusses für Umwelt und Bau

Bezeichnung: gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur/Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik und des Ausschusses für Umwelt und Bau
Gremium: Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik
Datum: Mo, 15.07.2013 Status: öffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1
Sitzungseröffnung
Ö 2
Benennung eines Ratsmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung des Schriftführers
Ö 3
Errichtung einer Sekundarschule - Grundsatzbeschluss
Enthält Anlagen
RAT/2622/2013
    VORLAGE

Der Rat der Stadt beschließt, die Sekundarschule entsprechend des Ergebnisses der Variantenuntersuchung am Standort der jetzigen Hauptschule zu errichten (Ein-Standort-Lösung). Hierzu sind entsprechende Umbauten vorzunehmen sowie Erweiterungsbauten zu errichten, einschließlich des Neubaus einer Turnhalle als Ersatz für die entfallende, PCB-belastete derzeitige Turnhalle Ost.

Ebenso verbleibt die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Ost am Standort der jetzigen Hauptschule bzw. in einem zu errichtenden Erweiterungsbau. Die endgültige Unterbringung ist abhängig von der späteren konkreten Planung.

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind in den jeweiligen Haushaltsplänen der Folgejahre 2014 ff. zu berücksichtigen. Der Planungsauftrag zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen ist nach erfolgter Ausschreibung und Vergabe baldmöglichst zu erteilen.

Der Rat der Stadt beschließt, die Sekundarschule möglichst am 01.08.2014 im Gebäudebestand der jetzigen Städtischen Hauptschule beginnen zu lassen. Die Verwaltung wird beauftragt, alle hierzu erforderlichen Vorarbeiten (Elterninformation, Elternbefragung, Antrag an die Bezirksregierung Köln) rechtzeitig zu veranlassen.

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Katt ist jeweils über den aktuellen Stand der Aktivitäten zu informieren.

15.07.2013 - Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik
    Ö 3 - geändert beschlossen

Vor Eintritt in die Beratung des Tagesordnungspunktes erklärt Frau Monika Müller (CDU), dass sie als stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Ost befangen sein könnte und verlässt den Sitzungsraum.

Der Ausschuss für Umwelt und Bau und der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur / Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik empfehlen auf der Grundlage der von Frau Dr. Kessel (PSPC Public Sector Project Consultants GmbH) im Rahmen der Variantenuntersuchung vorgestellten Präsentation einstimmig dem Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur / Betriebsausschuss Kattinkelsche Fabrik und der Ausschuss für Umwelt und Bau sind jeweils über den aktuellen Stand der Aktivitäten zu informieren.

15.07.2013 - Ausschuss für Umwelt und Bau
    Ö 3 - ungeändert beschlossen

Vor Eintritt in die Beratung des Tagesordnungspunktes erklärt Frau Müller (CDU), dass sie als stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Ost befangen sein könnte und verlässt den Sitzungsraum.

18.07.2013 - Rat der Stadt
    Ö 10 - ungeändert beschlossen

Frau Mitglied des Rates Monika Müller erklärt sich zu diesem Tagesordnungspunkt für befangen gem. § 31 Gemeindeordnung Nordrhein Westfalen. Sie nimmt an der Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

Der Rat der Stadt beschließt einstimmig, die Sekundarschule entsprechend des Ergebnisses der Variantenuntersuchung am Standort der jetzigen Hauptschule zu errichten (Ein-Standort-Lösung). Hierzu sind entsprechende Umbauten vorzunehmen sowie Erweiterungsbauten zu errichten, einschließlich des Neubaus einer Turnhalle als Ersatz für die entfallende, PCB-belastete derzeitige Turnhalle Ost.

Der Rat der Stadt beschließt einstimmig, die Sekundarschule möglichst am 01.08.2014 im Gebäudebestand der jetzigen Städtischen Hauptschule beginnen zu lassen. Die Verwaltung wird beauftragt, alle hierzu erforderlichen Vorarbeiten (Elterninformation, Elternbefragung, Antrag an die Bezirksregierung Köln) rechtzeitig zu veranlassen.

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Katt sowie der Ausschuss für Umwelt und Bau sind jeweils über den aktuellen Stand der Aktivitäten zu informieren.

Ö 4
Antrag der Fraktionen von BürgerForum, FDP, und WNK UWG auf Erarbeitung eines Konzeptes und einer Planung zum Neubau des Hallenbades vom 30.06.2013
Enthält Anlagen
RAT/2621/2013