Auszug - Begrüßung und Bestimmung der Moderations- und Schriftführungsassistenten

Öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.10.2003 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 Anlass: Sitzung

Abstimmungsergebnis

Britta Matenar begrüßt die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments und Herrn Bürgermeister Heckmann und stellt Christoph Wurm und Johannes Ludwig als neue Mitglieder vor. Als Schriftführungsassistentin wird Tanja Schöneweiß und als Moderationsassistentin Elena Bady benannt.

Herr Bürgermeister Heckmann lobt die Parlamentarier für die gute Arbeit in der Vergangenheit und hebt insbesondere die Umfrageaktion zum Freizeitverhalten der Jugendlichen in Wermelskirchen hervor.  Er nimmt Bezug auf die einzelnen Themen und sieht diese Arbeit als wichtige Grundlage für die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments.

Herr Bürgermeister Heckmann fragt die Mitglieder wie sie den Umbau der Güterbahnhofshalle zur Skaterhalle finden. Stefanie fragt ob die Einrichtung von zwei Buslinien nicht sinnvoller gewesen wäre als der Umbau der Bahnhofshalle. Herr Bürgermeister Heckmann berichtet, dass die Skaterhalle ein Auftrag aus der Politik sei und auch an die Bedürfnisse der Jugendlichen in Wermelskirchen anknüpft, da in der Vergangenheit in der Katt´geskatet wurde und diese Räumlichkeiten ursprünglich nicht dafür vorgesehen waren.

Es ergibt sich eine lebhafte Diskussion über die Buslinien und deren Einsatz, da die Parlamentarier individuelle Bedürfnisse für ihre Busfahrten äußern. Herr Bürgermeister Heckmann erklärt, dass die Fahrtkosten mit den Fahrgebühren der Teilnehmer nur mit 15 % gedeckt werden und das die restlichen 85 % zur Kostendeckung anderweitig aufgebracht werden müssen, sodass jeweils sehr gut überlegt werden muß wo, wann, welche Buslinien eingesetzt werden können.