Auszug - Lagebericht der Betriebsleitung

Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur,Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik
Gremium: Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.07.2010 Status: öffentlich
Raum: PZ des städtischen Gymnasiums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Stockhauser Str. 13

Frau Ponsar, Kattwinkelsche Fabrik, teilt mit, dass die aktuelle Spielzeit seit dem 20.04.2010 abgelaufen ist. Nächstes Jahr steht das 20 jährige Jubiläum an, hier wird über die Feierlichkeiten nachgedacht.

Die Dachsanierung steht bevor, ebenso wird es eine neue Heizungsanlage geben – wobei dann deutlich Kosten gespart werden können. Aufgrund der durchgeführten Brandnachschau durch die Feuerwehr werden die Träger der Bogenbinderhalle Feuer abweisend verkleidet.

Zur Zeit stehen bedauerlicherweise keine Zivildienstleistenden zu Verfügung.

Die Halbjahresbilanz 2010 liegt im Plan, der Wirtschaftsplan 2011 wird gerade erstellt.

Herr Stollberg ergänzt, dass die Spielzeit sehr gut gelaufen ist, es gab nur eine mäßig besuchte Veranstaltung, dafür aber zwei eigene Produktionen mit gutem Erfolg.

Die neue Spielzeit ist fertig geplant, die Eintrittspreise werden wohl moderat angehoben.

Anschließend erstellt Frau Jung einen kurzen Abriss über die Projekte und Workshops für Kinder und  teilt mit, dass im pädagogischen Bereich durch den Mutterschutz bedingten Ausfall von Frau Fries Aufgaben neu verteilt und auch gestrichen wurden. Die Stelle von Frau Fries wird für diese Zeit nicht neu besetzt. Konkret bedeutet dies: veränderte Öffnungszeiten im Offenen Jugendtreff von bisher Di, Do, Fr 15 -18 Uhr nur noch Do und Fr 18 -20 Uhr .Das Problem hierbei ist, dass dadurch die geschlechtsspezifische Arbeit im Mädchentreff/Jungentreff weg fällt, eine der beiden Jugendtheatergruppen ebenfalls ersatzlos und das Herbstferienprojekt zur Lebenswelt von Jugendlichen in Wermelskirchen findet auch nicht mehr statt. Der Ausschuss wird über den Fortgang dieser Dinge in seine Sitzungen entsprechend unterrichtet.

Abschließend zeigt Frau Jung noch einen kurzen Film über das Herbstferienprojekt, welches in Kooperation mit der offenen Jazz House Schule in Köln durchgeführt wurde.