Auszug - Bericht des Beirates für Menschen mit Behinderung

Gemeinsame Sitzung des Seniorenbeirates und des Kinderjugendparlamentes
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 31.05.2011 Status: öffentlich
Raum: Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde
Ort: 42929 Wermelskirchen, Markt 4

-

-          Herr Mayland berichtet, dass das Signet NRW im Bürgerbüro eingeführt werden soll.

-          Eine neugebildete Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem Internetauftritt des Beirates für Menschen mit Behinderung.

-          Um das Thema „Inklusion“ praktisch zu demonstrieren, bereiten Beiratsmitglieder einen Parcours zur Sitzung des Sozialausschusses am 15.09. vor.

-          Zur Parkerleichterung werden von der Stadtverwaltung zwei unterschiedliche Ausweise erstellt:

a)      ein blauer für Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung (a G) ebenso für auf ständige Begleitung angewiesene Blinde (B I)

b)     ein orangefarbener für Gehbehinderte (G und B) oder für Personen mit 80%igen Funktionsstörungen in den Beinen sowie anderen chronischen Erkrankungen.

-          Die Neuwahl des Beirates findet am11.10.2011 von 15.00-17.00 Uhr im kleinen Saal des Bürgerzentrums statt.

-          Herr Mayland berichtet von einer Begehung der Bürgersteige in der Stadt und  zählt die Gefahrenquellen für behinderte Menschen auf, die durch das Zustellen des Gehbandes durch Aufbauten, Werbetafeln usw. entstehen.