Auszug - "Kinderlärm ist Zukunftsmusik" Impulsreferat Herr Bürgermeister Eric Weik

Gemeinsame Sitzung des Seniorenbeirates und des Kinderjugendparlamentes
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 31.05.2011 Status: öffentlich
Raum: Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde
Ort: 42929 Wermelskirchen, Markt 4

Bürgermeister Eric Weik verteilt den vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetzestext zur Privilegierung des von Kindertageseinrichtungen und Kinderspielplätzen ausgehenden Kinderlärms und hält das Impulsreferat „Kinderlärm ist Zukunftsmusik“. Er bedauert, dass sich bis jetzt immer wieder AnwohnerInnen  in nachbarschaftlicher Nähe zu diesen Einrichtungen sowie Schulhöfen, Spiel -u. Bolzplätzen bei ihm über den Krach beschweren und Kinderlärm mit schädlicher Umwelteinwirkung gleichsetzen. Kinder dürfen sich bis 20 Uhr, Jugendliche bis 22 Uhr auf Spielflächen und Schulhöfen aufhalten. Der Bürgermeister und auch Jugendamtsleiterin Ludwig - Schieffers rufen zu Rücksichtsnahme, gegenseitigem Verständnis zwischen jungen und alten Menschen sowie zu einem netten Umgangston untereinander auf um Beschwerden überflüssig zu machen.