Auszug - Vorstellung der im Beirat vertretenden Gruppierungen heute: alpha e. V.

Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung
Gremium: Beirat für Menschen mit Behinderung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.01.2012 Status: öffentlich
Raum: Sitzungsraum 1.32 des Bürgerzentrums

Frau Böhm stellt die Arbeit des Sozialpsychologischen Zentrums (SPZ) des Vereins alpha e. V. vor. Dazu verteilt sie einen Flyer. Im Haus Dabringhauser Straße 26 finden regelmäßig verschiedene Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen statt. Es gibt einen offenen Treff, einen Frühstückstreff und ein Sonntagscafe. Auch sportliche und kreative Angebote fehlen nicht.

Betreutes Wohnen, die Tagesstätte in Burscheid und eine sozialpsychatrische Reha-Einrichtung sind weitere Angebote von alpha e. V.

Im Frühjahr 2008 konnte durch einen Zuschuss der Bürgerstiftung der Stadtsparkasse Wermelskirchen mit dem Aufbau einer Bogensportgruppe für BesucherInnen des Sozialpsychologischen Zentrums (SPZ) begonnen werden. Im Sommer 2009 konnte mit Hilfe einer Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland inzwischen eine geeignete Halle mit dazugehörigem Freigelände angemietet werden. Seit Sommer 2009 werden mit großem Erfolg gemeinsame Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten.

Das Sozialpsychologische Zentrum wurde r dieses Projekt mit dem Preis für Inklusion ausgezeichnet.