Auszug - Fachtagung Quartier - Wege zu einer Stadtteilarbeit mit Versorgungssicherheit

Sitzung des Seniorenbeirates
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.09.2012 Status: öffentlich
Raum: Sitzungsraum 1.32 des Bürgerzentrums

Herr Flanhardt berichtet von der Fachtagung „Quartier“ in Köln über die vorgestellten Projekte mit altersgemischten Hausgemeinschaften. Davon lebt  auch das „Bielefelder  Modell“,  das Wohnberaterin Beyer mit großem Engagement  in Wermelskirchen umzusetzen entschlossen war. Herr Graef  sieht das Mehrgenerationen-Wohnen auf die Städte zukommen und hebt den Bauverein mit seinen Baumaßnahmen in Wermelskirchen als Vorreiter in dieser Richtung hervor. Herr Löhmer weist im gleichen Zusammenhang auf das sich anbietende Fundament zur Umsetzung von Inklusion hin und Herr Allendorf auf die Einsparung von Geldmitteln bei einer Versorgung von Pflegebedürftigen in häuslicher Gemeinschaft. Es herrscht Einigkeit darüber, dass ohne die federführende Organisation durch die Kommune das Projekt der Stadtteilarbeit jetzt in einer Sackgasse stecken bleibt.