Auszug - Wohnberatung in Wermelskirchen - Sachstandsbericht

Sitzung des Seniorenbeirates
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.07.2013 Status: öffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums

Herr Graef schildert die Geschichte der Wohnberatung in Wermelskirchen. Er erklärt, dass die Pflegekassen nur noch die Beratung für kreisfreie Städte und Kreise finanzieren. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat die Wohnberatung übernommen, wird sich aber auch weiterhin anteilig an der Finanzierung in Wermelskirchen mit 5 Std. beteiligen. Entgegen kommt dem noch, dass die Senioren- und Pflegeberaterin Frau Salamon ihre Stundenzahl reduziert hat. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende 2013 und kommt stundenmäßig der Wohnberatung zugute. Damit ist ausschließlich die Einzelberatung abgedeckt. Die von Frau Beyer so erfolgreich vorangetriebene Quartiersentwicklung muss unter anderer Regie fortgesetzt werden. Der Bauverein in Wermelskirchen ist dabei diese Idee umzusetzen.