Auszug - Bericht der Freiwilligen-Börse

Sitzung des Sozialausschusses
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Sitzungsraum der Bürgerhäuser,
Ort: 42929 Wermelskirchen, Eich 6/8

Herr Hermann von der Freiwilligen-Börse berichtet von seiner Arbeit. Dabei stellt er fest, dass die 2012 eingeführte Ehrenamtskarte noch zu wenig bekannt ist. Mit dieser Karte haben Ehrenamtliche die Möglichkeit in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen in zurzeit 189 Kommunen in Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen zu bekommen. In Wermelskirchen seien erst 41 Ehrenamtskarten ausgestellt worden. In diesem Jahr wurden erst 2 Anträge gestellt. In Briefen und Emails habe er versucht, herauszufinden, warum das Interesse so gering ist. Hintergrund ist, dass viele Ehrenamtliche es nicht schaffen, die vorausgesetzten 250 Stunden im Jahr oder fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich zu arbeiten. Herr Hermann schlägt vor, eine zusätzliche Freiwilligen-Karte einzurichten, mit der Maßgabe einer Tätigkeitsreduzierung auf drei Stunden pro Woche (inklusive An- und Abfahrt).