Auszug - Berichte - Seniorenbeirat - Beirat für Menschen mit Behinderungen - Bericht über die Durchführung gefasster Beschlüsse

Sitzung des Ausschusses für Soziales und Inklusion
Gremium: Ausschuss für Soziales und Inklusion Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums

Seniorenbeirat:

Herr Förster gratuliert Frau Reetz zum Vorsitz und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Ausschuss für Soziales und Inklusion und dem Seniorenbeirat.

Er berichtet aus der letzten Sitzung am 17.06.2014.

Dort informierte Herr Andrießen vom Bestattungshaus Nussbaum über die verschiedenen Bestattungsformen. Weiterhin ging es um den Brandschutz im Haus der Begegnung.

Ein weiteres Thema war die Veranstaltung Wie geht Radio? in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament. Die Sendung wird am 01.11.2014 von 19.00 20.00 Uhr auf Radio Berg übertragen.

Beirat für Menschen mit Behinderung:

Herr Aӱ gratuliert Frau Reetz zum Vorsitz und begrüßt eine gute Zusammenarbeit.

Der nächste Beirat für Menschen mit Behinderung ist am 07.10.2014 und wird sich mit dem Schwerpunktthema „Leichte Sprache“ befassen. Unter anderem soll der Internetauftritt der Stadt daraufhin überprüft werden.

Bericht über die Durchführung gefasster Beschlüsse:

Die Verwaltung berichtet, dass die Umsetzung der leichten Sprache derzeit zweigleisig verfolgt wird. Zum einen beschäftigt sich der Beirat für Menschen mit Behinderung mit dem Thema und schaut sich in diesem Zusammenhang z. B. die Internetseite der Stadtverwaltung an und zum anderen ist ein gemeinsamer Führer in Kooperation mit allen kreisangehörigen Gemeinden geplant zur Erklärung „Was macht die Gemeinde/Stadtverwaltung?“.

Bezüglich des geplanten Neubaus neben dem Haus der Begegnung wird mitgeteilt, dass es drei Entwürfe gibt und der dritte aktuell durch die Untere Denkmalbehörde geprüft wird. Das zuständige Fachamt wird sich zu gegebener Zeit entsprechend den Beschlüssen an die zuständigen Ausschüsse wenden.