Auszug - Verschiedenes

Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Tourismus
Gremium: Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 03.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Feuer- und Rettungswache, Unterrichtsraum 1.OG
Ort: 42929 Wermelskirchen, Vorm Eickerberg 2a

Auf Anfrage (Mike Galow, Linke) teilt die Verwaltung mit, dass i. S. „Jugendfreizeitfläche“ derzeit die notwendigen Grundstücksverhandlungen und die erforderlichen Anwohnergespräche geführt werden, um für die Errichtung einer solchen Fche einen möglichst großen Konsens erzielen zu können.

Es wird angeregt (Norbert Galonska, SPD), für die Belange des Sports innerhalb der Verwaltung eine eigenständige Stelle einzurichten (z. B. Sachgebietsleitung Sport).

Es wird angeregt (Sebastian Fürsich, SPD), den Verbindungsweg von der Bahntrasse zum Parkplatz hinter dem Supermarkt Lidl zu befestigen, da eine Nutzung bei schlechten Wetterverhältnissen nur schwer möglich ist.

Auf Anfrage (Martin Bosbach, CDU) teilt die Verwaltung mit, dass die Absicht des Landes NRW besteht, die Erstaufnahmeeinrichtungen in den Kommunen zurückzubauen. Eine endgültige Antwort, zu welchem Zeitpunkt die derzeit in Wermelskirchen genutzten Hallen dem Sport wieder zur Verfügung gestellt werden können, steht noch aus.

Im Bereich der Stadt Wermelskirchen besteht das Risiko, dass bis zur endgültigen Fertigstellung von ausreichendem Wohnraum für Flüchtlinge selbst bei einem Rückbau bestimmte Hallen weiter genutzt müssen.