Auszug - Internetauftritt der Stadt Wermelskirchen und des Beirates für Menschen mit Behinderung

Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung
Gremium: Beirat für Menschen mit Behinderung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Sitzungsraum 1.32 des Bürgerzentrums

Die Verwaltung stellt dar, dass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen die Internetseiten kontrastreicher und die Größe der Schrift einstellen können. Die Broschüre der Städte und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises Was macht die Stadtverwaltung? kann in naher Zukunft als PDF-Datei aufgerufen werden. Verbesserungsvorschläge über die Darstellung des Beirates und über den Verlauf des Pfads um die Tätigkeit des Beirates abzurufen, nimmt die Verwaltung gerne entgegen. Herr Aӱ stellt dar, dass in der Vergangenheit vom Bürgermeister Eric Weik versprochen wurde, ein Unternehmen mit der barrierefreien Gestaltung des Internetauftritts zu beauftragen. Zu diesem Zweck hat der Beirat auf die Internetseite BIENE (Initiative Aktion Mensch und der Stiftung Digitale-Chancen) verwiesen. Eine Umsetzung ist bis heute nicht erfolgt.

Der Beirat fordert einstimmig die Verwaltung auf, den Internetauftritt der Stadt nach den Kriterien der BIENE (Verständlichkeit, Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Orientierung, Nachhaltigkeit, Nutzbarkeit, inhaltliche Relevanz und Integration Design) barrierefrei zu gestalten.