Auszug - Rückblick auf Aktivitäten seit der Wahl und Sachstandberichte der einzelnen Seniorenbeiratsmitglieder

Sitzung des Seniorenbeirates
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Nachbarschaftstreff Wielstraße 22
Ort: 42929 Wermelskirchen, Wielstr. 22

Herr Klinke berichtet über seine Aktivitäten im Traumkino, das nach seiner Einschätzung gut besucht wird. An ihn wurden verschiedene Wünsche im Hinblick auf die Filmauswahl herangetragen, die er an Herrn Schiffler weitergeleitet hat.

Herr Manderla berichtet über seine Teilnahme am Treffen der bergischen Seniorenbeiräte aus Radevormwald, Solingen, Wuppertal und Remscheid. Der Seniorenbeirat will zusätzlich zu den Treffen der Kreisseniorenbeiräte auch Kontakt zu den Bergischen Seniorenbeiräten halten. Eine Beteiligung an der für Oktober 2017 geplanten Veranstaltung zum Thema Wohnformen ist auch aufgrund der hohen Teilnahmekosten nicht gewünscht.

Ein Termin von zwei oder drei Mitgliedern des Seniorenbeirates mit den Delegierten der anderen Seniorenbeiräte von den genannten Städten soll im März 2017 stattfinden. Der Seniorenbeirat beschließt mit einer Gegenstimme, dass überregionale Sitzungen des Seniorenbeirates im Rathaus stattfinden sollen. Herr Manderla wird mit Frau Salamon die Termin- und Raumfrage klären.

Die Erstellung einer Broschüre über die Serviceleistungen des örtlichen Einzelhandels ist noch nicht erfolgt, nach Rücksprache mit Herrn André Frowein erklärt Herr Allendorf, dass Frau Anke Kerb die Exceldatei erstellen wird und an Frau Salamon weitergeben wird.

Herr Manderla empfiehlt die Umbenennung von Seniorenbeirat in Seniorenrat, da dieser von den Senioren der Stadt Wermelskirchen gewählt wurde und nicht von entsendenden Organisationen oder Institutionen. Der Seniorenbeirat wird prüfen, wie das umgesetzt werden kann.