Auszug - Berichte aus den Arbeitsgruppen

2. öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.07.2004 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 Anlass: Sitzung

Abstimmungsergebnis

Von der Arbeitsgruppe „Schule“ stellt Phillip - anhand eines Planes - den Entwurf des Schwanenplatzes vor

Von der Arbeitsgruppe “Schule” stellt Philipp - anhand eines Planes - den Entwurf des Schwanenplatzes vor. Arbeitsgrundlage war der Antrag der Schwanenschule in der letzten Sitzung zur Sicherung des Schulweges. Britta Matenar ergänzt, dass es noch Gespräche mit dem Betriebshof gibt um zu prüfen, ob die Überquerung der Strasse nicht noch verbessert werden kann, da die Insel auf der Strasse nicht auf dem direkten Schulweg liegt.

Arbeitsgruppe “Umwelt”. Nina berichtet, dass die Gruppe bei Frau Eck im Rathaus war und gefragt hat an welchen Stellen in Wermelskirchen es sinnvoll ist eine Müllsammelaktion durchzuführen. Die erste Aktion war für den 30.06. geplant, mußte allerdings aus organisatorischen Gründen wieder abgesagt werden. Eine Müllsammelaktion ist nach den Sommerferien geplant. Nina ruft dazu natürlich alle Parlamentarier auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Philipp fragt, warum außerhalb der Müllsammelaktion des VVV im Frühjahr das KiJuPa diese Aktion durchführt. Nina begründet die Aktivitäten der Arbeitsgruppe damit, dass es nicht reicht, wenn einmal im Jahr eine Aktion stattfindet und dass sich die AG dafür einsetzen will die Stadt sauber zu erhalten. Die Aktion soll per Pressemitteilung öffentlich bekannt gemacht werden, mit der Hoffnung, dass sich weitere Kinder und Jugendliche an der Aktion beteiligen.

Arbeitsgruppe “Jugendfreizeitangebote”. Zur weiteren Umsetzung der vom letzten Kinder- und Jugendparlament geplanten Bolzplatzaktionstage wurde ein Treffen mit dem City-Manager, Herrn Fresen, organisiert. Herr Fresen hat seine Unterstützung zum Sponsoring zugesagt und war von der Powerpoint-Präsentation sehr beeindruckt. Die Planung der Bolzplatzaktionstage laufen weiter, geplant ist einen bekannten Fußballspieler, z.B. Thomas Klein der früher für den SV 09 gespielt hat, zu dieser Aktion hinzu zu holen sowie vielleicht weitere bekannte Bundesligaspieler.

Patrick berichtet von einem eingegangenen Antrag von Kindern aus Dhünn, die auf dem Bolzplatz einen hohen Zaun, bessere Tore und einen Rasenplatz wünschen. Die Arbeitsgruppe hat den Antrag schriftlich beantwortet.

Da die Arbeitsgruppe “Jugendfreizeitangebote” sehr groß ist, wird überlegt diese Gruppe zu teilen und die Untergruppe soll sich dann mit dem Thema Jugendtreff in Wermelskirchen was auf der Planungsfahrt ausführlich erarbeitet wurde beschäftigen.

Arbeitsgruppe “Öffentlichkeitsarbeit”. Melissa berichtet von einem Flyer des Jugendparlamentes in Solingen und regt an, auch für das Kinder- und Jugendparlament in Wermelskirchen einen Flyer zu erarbeiten. Sie stellt schon eine Vorlage vor, die beinhaltet, dass jedes Mitglied der Arbeitsgruppe mit einem Bild sowie der E-Mail-Adresse und Schule ergänzt wird. Frau Ludwig-Schieffers gibt daraufhin einen Hinweis, der ihr kürzlich von Herrn Fink (Leiter der Erziehungsberatungsstelle) bekanntgegeben wurde, das es gefährlich ist Foto´s mit Identifikationsmerkmalen öffentlich preis zu geben, da bekannt wurde, dass Kinder und Jugendlichen sich so der Gefahr aussetzen belästigt zu werden. Frau Ludwig-Schieffers gab den Hinweis, doch zukünftig nur noch Gruppenfotos ins Internet oder auf Flyer zu plazieren, wo nicht eindeutig der Name und die Schule mit dem Gesicht in Verbindung zu bringen ist.