Auszug - Verschiedenes

21. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Alter Ratssaal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstr. 29/33

Reitregelung im Rheinisch-Bergischen Kreis

Herr Leßke, Amtsleiter des Amtes für Stadtentwicklung, berichtet den Ausschussmitgliedern von einem Gespräch mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis zur geplanten Neuregelung von Reitwegen ab 01.01.2018. Der Rheinisch-Bergische Kreis plant, per Allgemeinverfügung die bisherige Regelung beizubehalten.

Die Stadt Wermelskirchen ist mit der Kreisverwaltung im Gespräch und tendiert ebenfalls dazu, die bisherige Regelung beizubehalten. Aus dem Ausschuss wird eindeutig Zustimmung zu diesem Vorgehen signalisiert.

Gleisdreieck

MdR Herr Hartmut Zulauf (FDP) fragt aufgrund der aktuellen Berichterstattung in der Presse nach, ob es bereits Kontakt mit der Stadt Remscheid gegeben hat.

Der Technische Beigeordnete Herr Marner teilt mit, dass ein Gesprächstermin mit Vertretern der Stadt Remscheid in Wermelskirchen stattgefunden hat. Die Verwaltung hat in dem Termin ihre Erwartungen der Stadt Remscheid gegenüber dargelegt. Geplant ist ein Letter of Intent, der dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr in 3/2018 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.

Fahrbahndecke Friedhofstraße

MdR Herr Hartmut Zulauf (FDP) erkundigt sich, ob die Erneuerung der Fahrbahndecke Friedhofstraße, die durch den Bau der Waldschule notwendig wurde, Beitragserhebungen bei den Anliegern auslösen könnte.

Herr Drescher, Leiter des Tiefbauamtes verneint eine Beitragserhebung bei den Anliegern, da nur die oberste Deckenschicht der Fahrbahn erneuert wurde.

Stolperstellen AltenzentrumAm Vogelsang“

MdR Herr Friedel Burghoff (Büfo) erinnert an die Stolperstellen am Altenzentrum Am Vogelsang“.

Nachtrag der Verwaltung: Die Stolperstellen werden nach Beendigung der Hochbaumaßnahme „Neubau Diakonie“ beseitigt.