Auszug - Graffiti in Wermelskirchen

Öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.10.2004 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 Anlass: Sitzung
Raum: Konferenzraum Kattwinkelsche Fabrik
Ort: 42929 Wermelskirchen, Kattwinkelstraße 3

Abstimmungsergebnis

Melissa berichtet von einer Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Graffiti in Wermelskirchen auseinander gesetzt hat. Es bestehen zurzeit Überlegungen Teilflächen der B 51n als legale Flächen für Graffiti zur Verfügung zu stellen. Der Vorschlag wird grundsätzlich positiv aufgegriffen. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass dann alle Flächen von illegalen Graffiti´s verschont bleiben.

Herr Bürgermeister Weik fragt nach, ob es Erfahrungswerte aus anderen Kommunen gibt, die Flächen zu legalen Sprayen zur Verfügung gestellt haben, z.B. Monheim.

Die Arbeitsgruppe Jugendfreizeitstätten bekommt den Auftrag sich mit dem Thema auseinander zu setzen und in umliegenden Städten der gleichen Größenordnung zu recherchieren ob Erfahrungswerte im Hinblick auf legale Flächen bestehen.

Britta Matenar stellt eine Idee von Patrick vor, der vorgeschlagen hat auf den Flächen aktuelle Themen zu bearbeiten, wie z.B. die Kommunalwahl, Kirmes oder sonstige Höhepunkte in der Stadt.

Thomas gibt zu Bedenken, dass dies die Zielgruppe nicht erreichen würde, da diese Sprayer gern ihre eigenen Tags und Themen sprühen wollen und sich nicht an entsprechende Vorgaben halten.