MdR Herr Henning Rehse (WNK UWG) regt an, die Möglichkeit zu prüfen, die vorhandene Trasse z.B. für „Blockabfertigung“ für Busse im 20-Minuten-Takt zu nutzen. Beispielsweise könnte Montag bis Freitag der motorisierte Busverkehr getaktet fahren und am Wochenende die Bahntrasse genutzt werden.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen zu prüfen, ob eine langfristige Anbindung der Stadt Wermelskirchen an den Schienenverkehr möglich ist und ob eine Nutzung der Balkantrasse für ein alternatives, eng getaktetes Massenverkehrsmittel möglich ist. Der Prüfauftrag soll nachfolgende Aspekte beinhalten, die jedoch nicht abschließend sind: - die rechtlichen, finanziellen und faktischen Rahmbedingungen - eine Bestandsaufnahme derzeit vorhandener Planungen und Fakten zur Reaktivierung - eine Anfrage beim Rheinisch-Bergischen Kreis und bei umliegenden Städten, wie zum Beispiel Remscheid, Burscheid und Leverkusen, ob eine Beteiligung an dem Projekt möglich ist bzw. gewünscht wird - die Prüfung gemeinsam mit dem Aufgabenträger des ÖPNV, dem Rheinisch-Bergischen-Kreis, ob im Rahmen der Regionale 2025 eine interkommunale Machbarkeitsstudie finanziert werden würde oder sogar ein stadtübergreifendes Projekt qualifiziert werden könnte - die Prüfung, welche Fördermittelgeber derzeit die Reaktivierung von Gleisanschlüssen fördern (z.B. Landesmittel nach § 13 I Nr. 4 ÖPNVG NRW, Förderprogramm zur Reaktivierung von Gleisanschlüssen des Bundesverkehrsministeriums) - eine Betrachtung von Kommunen, die entsprechende Projekte realisiert haben (siehe das Beispiel der RegioBahn in Wuppertal oder das Projekt der Stadt Eschwege im Werra-Meißner-Kreis) - die Prüfung verschiedener Betreiber-Modelle - die Prüfung von neuartigen Technologien neben der klassischen Bahnschiene, wie schienengebundene Personenbeförderungsmittel und alternative Personenbeförderungsmittel, die nicht schienengebunden sind. Unter beide Kategorien fallen beispielsweise autonome Bussysteme und Hochbau-Schienen-Systeme, wie der SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen - die bestmögliche Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer (z.B. Auto- und Radfahrer).
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