Auszug - Verschiedenes

Öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.12.2004 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 Anlass: Sitzung
Raum:
Ort:

Abstimmungsergebnis

Melissa berichtet über das Thema Gewalt von Jugendlichen in Wermelskirchen

Melissa berichtet über das Thema Gewalt von Jugendlichen in Wermelskirchen. Das Jugendamt hat ein Antigewaltkonzept entwickelt und dieses in einem ersten Treffen den Schulleitern und der Polizei vorgestellt. Die Vorstellung dieses Konzeptes ist ebenfalls der Niederschrift beigefügt. Melissa und Henning werden kontinuierlich diese Arbeitsgruppe begleiten. Ein erstes Antigewalttraining ist für April 2005 geplant. Britta Matenar weist nochmals die Parlamentarier darauf hin, dass es dem Kinder- und Jugendparlament zu verdanken ist, dass dieses Thema jetzt so konkret bearbeitet wird, dadurch dass sie immer wieder auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben.

Patrick berichtet, dass auch dieses Thema und dies Konzept im Stadtjugendring vorgestellt wurde.

Henning ist dafür, dass auch zukünftig ein Antiaggressionstraining durchgeführt werden soll. Dies ist auch zukünftig geplant, nur der erste Anlauf bezieht sich nur auf Jungen.

Henning berichtet aus der ersten Sitzung des Jugendhilfeausschusses.

Bezogen auf die Suche nach einem Zeltplatz für Jugendliche in Wermelskirchen gibt Philipp die Anregung in Osminghausen des Landschulheimes.

Frau Britta Matenar weist auf den SPD-Antrag, der ebenfalls der Niederschrift beigefügt ist, hin. Mit diesem SPD-Antrag wird sich die Arbeitsgruppe Jugendfreizeitsituation näher beschäftigen.

Britta Matenar entschuldigt sich nochmals bei Herrn Löhmer, dass kein Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments bei der Seniorenbeiratsitzung war. Melissa ergänzt, dies tut ihr sehr leid. Es wird darum gebeten, dass zukünftig doch auch eine schriftliche Einladung direkt an die Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes erfolgt. Melissa und Catrin melden sich als Vertreterinnen für den Seniorenbeirat.

Britta Matenar und Frau Ludwig-Schieffers bedanken sich bei den Parlamentariern für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen allen eine schöne Weihnacht und ein gutes neues Jahr.