Auszug - Vorstellung Musikschule

Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Alter Ratssaal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstr. 29/33

Der Schulleiter der Musikschule Wermelskirchen e. V., Herr David Hecker, sowie die Erste Vorsitzende des Vereins, Frau Anke Schopphoff, erläutern die Aufgabenschwerpunkte sowie die finanzielle Situation der Musikschule. Eine entsprechende Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

Insbesondere wird deutlich gemacht, dass die Finanzierung der Musikschule derzeit durch die Verwendung von Rücklagen gesichert ist. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Rücklagen spätestens ab dem Jahr 2022 aufgebraucht sind und ein Ausgleich des jährlichen Defizits in Höhe von rd. 55.000 € dann nicht mehr möglich ist.

Auf Nachfrage erläutern die Vertreter der Musikschule, dass Möglichkeiten der Einnahmeverbesserung (z. B. Erhöhung von Beiträgen, Spenden, Verzicht auf Anpassung der Stundensätze für beschäftigte Lehrer/innen u. ä.) bereits umgesetzt worden sind. Darüber hinaus wird festgestellt, dass mit einer denkbaren Einsparung des zu erwartenden jährlichen Defizits im Haushalt der Musikschule die bisherige Arbeit der Musikschule nicht mehr möglich ist.

Nr. Name
Anlage 1 1 2020.02.20. Präsentation ASK 4. März 2020 (2087 KB)