Auszug - Vorstellung Bürgerbus

Sitzung des Seniorenbeirates
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.11.2020 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums,
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33

Herr Craen stellt den Bürgerbusverein vor.  Vor ca. 30 Jahren wurden die ersten Bürgerbusvereine gegründet. Mittlerweile gibt es über 130 in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Wermelskirchener Bürgerbusverein hat 2 Fahrzeuge á 8 Sitzplätze und eine Fahrt kostet 2,50 €. Derzeit ist die Mitnahme von Rollstuhlfahrer*innen nicht möglich. Zwar wird in Kürze ein Niederflurbus zum Einsatz kommen, aber auch damit können keine Rollstuhlfahrer*innen befördert werden. Die Routenführung wird regelmäßig dem Bedarf angepasst. Es werden immer wieder ehrenamtliche Fahrer*innen gesucht. Interessierte, die im Besitz eines Personenbeförderungsschein sind, können nach einer ärztlichen Untersuchung eingesetzt werden.

Der Wunsch der älteren Fahrgäste, im unteren Bereich des Drosselwegs zusteigen zu können, ist bekannt. Durch parkende Autos verbleibt jedoch nur eine geringe Durchfahrtsbreite, die von den meist älteren Fahrer*innen großes Fahrvermögen abverlangt und kann daher nicht zugemutet werden.