Auszug - Berichte aus den Arbeitsgruppen 1. Schule und Umwelt - Beteiligung an der Müllsammelaktion des VVV am 09.04.2005 - Sachstandsbericht Kreativwettbewerb "Respekt - ohne funktioniert´s nicht" 2. Jugendfreizeitangebote -Sachstandsbericht Bolzplatzaktionstag -Party des KiJuPa Wk 3. Öffentlichkeitsarbeit - 29.04.05; Das Weltjugendtagkreuz kommt nach Wermelskirchen - was macht das KiJuPa Wk? - Briefkästen und Schwarze Bretter an den Schulen

Öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.03.2005 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 Anlass: Sitzung

Schule und Umwelt

Philipp berichtet von einer Aktion “Respekt ohne funktioniert`s nicht”. Das Kinder- und Jugendparlament startet einen Aufruf an Kinder, Jugendliche als Einzelpersonen oder Gruppen u. Schulen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dies in Form von Bildern, Skulpturen, Videobändern, CD´s und Kollagen zu erarbeiten.

Diese Darstellungen werden am 03.06.2005 von einer Bewertungskommission prämiert und anschließend in einer Ausstellung in den einzelnen Schulen ausgestellt.

Ziel dieser Campagne ist, das Thema Gewalt und der Umgang miteinander in die Öffentlichkeit zu tragen und Kinder und Jugendliche anzuregen, sich damit konstruktiv auseinander zu setzen.

Die Preise werden z.B. Freikarten für das Schwimmbad Dhünn, Familienpizzen für Klassenvorstellungen, Kinokarten usw. sein.

Die Aktion startet zwei Wochen nach den Osterferien und wird den Schulleitungen von der Arbeitsgruppe im Vorfeld präsentiert.

Am 09.04.2005 beteiligt sich das Kinder- und Jugendparlament an der allgemeinen Müllsammelaktion des VVV. Der Bürgermeister hat zugesagt, wenn das Kinder- und Jugendparlement dreißig Parlamentarier plus Freunde zur Müllsammelaktion aktivieren kann, ist er bereit sich an der Aktion zu beteiligen.

Auch der Seniorenbeirat wird sich an die Müllsammelaktion des Kinder- und Jugendparlamentes anschließen und diese Aktion damit unterstützen.

Jugendfreizeitangebote

Henning stellt die Planung für den Bolzplatzaktionstag vor. Er findet am 21.05.2005, ab 9.00 Uhr, auf dem Bolzplatz in Braunsberg statt. Es sind Fußballgruppen aufgerufen an dem Turnier teilzunehmen. Dieses Turnier teilt sich in zwei Altersgruppen. Vormittags spielen die 9 – 13-jährigen und nachmittags die 14 – 17-jährigen.

Die Bolzplatzaktionstage dienen dazu, Sponsoren zur Sanierung weiterer Bolzplätze in Wermelskirchen zu suchen und das Thema in der Öffentlichkeit bekanntzugeben.

Der Seniorenbeirat hat auch hier seine Unterstützung angeboten und wird die Aktion mit dem Verkauf von Kuchen und Grillen unterstützen.

OBI hat sich mit 2000,- Euro schon als Sponsor für die Bolzplatzaktionstage eingebracht. Der erste Bolzplatz, der saniert werden soll, ist der in Dhünn.

Öffentlichkeitsarbeit

Deniz berichtet, dass die Briefkästen und Schwarzen Bretter in den Schulen hängen und zukünftig Sitzungsprotokolle und Mitteilungen für die Schüler dort veröffentlicht werden sollen. Melissa und Cati haben alle Schulleitungen noch einmal angerufen und auf das Verfahren hingewiesen.

Britta Matenar berichtet, dass von der Schwanenschule ein Antrag mit dem Stichwort “Fußballfeld” vorliegt. Der Antrag wird von der Arbeitsgruppe “Jugendfreizeitangebote” weiter bearbeitet. Deniz berichtet weiter vom Weltjugendtag. Am 29.04.05 wird das Jugendkreuz nach Wermelskirchen kommen. Das Kinder- und Jugendparlament wird sich mit Infoständen auf dem Platz vor der Kirche präsentieren.