Auszug - Musikschule Wermelskirchen - Vorstellung der neuen Leitung

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Tourismus
Gremium: Ausschuss für Kultur, Freizeit und Tourismus Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Die neue Leiterin der Musikschule, Frau Celia Spielmann, stellt sich und die aktuellen Projekte der Musikschule anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

Die Vorsitzende der Musikschule Wermelskirchen, Frau Anke Schopphoff, wird Rederecht eingeräumt. Sie berichtet von der schwierigen finanziellen Situation der Musikschule, die sie u. a. auf die vor Jahren gekürzte Bezuschussung durch die Stadt Wermelskirchen zurückführt.

Die Bürgermeisterin, Frau Marion Lück, weist daraufhin, dass sich die Stadt nach wie vor im Haushaltssicherungskonzept befindet und es sich bei der Bezuschussung um eine freiwillige Leistung handelt. Denkbare Erhöhungen dieser Bezuschussung müssen an anderer Stelle im Haushalt eingespart werden. Sie spricht sich für eine unbedingte Erhaltung der Musikschule aus und ist bereit, mit nach Finanzierungslösungen zu suchen.

Herr Henning Rehse (WNK UWG Freie Wähler) regt in diesem Zusammenhang an, dass sich die Politik mit der Finanzierung der Musikschule im Rahmen eines interfraktionellen Arbeitskreises beschäftigt.

Nr. Name
Anlage 1 1 Musikschule (1463 KB)