Auszug - Bericht des Vorsitzenden

Sitzung des Seniorenbeirates
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Herr Allendorf berichtet, dass eine Arbeitssitzung des Beirats im Haus der Begegnung stattgefunden hat. Der Beirat möchte die Zusammenarbeit mit dem Haus verstärken.

An á la carte war der Beirat mit einem Backfisch-Stand vertreten.

Auf Bestreben des Seniorenbeirats bietet die AOK jetzt 14-tägig dienstags von 14.00 16.00 Uhr  Sprechstunden im Rathaus an.

Die Kooperation mit den Bergischen Seniorenbeiräten wird fortgesetzt.

Die nächste Arbeitssitzung mit dem Schwerpunktthema „Wohnen“ findet am 23.02.2022 im Nachbarschaftstreff des Bauvereins in der Wielstraße 20 statt. U. a. wird der Geschäftsführer, Herr Lambotte, den Bauverein vorstellen.

Die Digitalisierung nimmt für das Leben älterer Menschen eine immer größere Bedeutung an. Daher möchte der Seniorenbeirat die Seniorinnen und Senioren bei dem Erwerb von Kompetenz mit Informations- und Schulungsangeboten unterstützen. Ein erstes Angebot in Kooperation mit der Stadtsparkasse zum Thema „Onlinebanking und Sicherheit im Netz“ findet am 25.05.2022 statt.

Das Projekt des Kreises  Wir kommen in Bewegung“chte Angebote für pflegende Angehörige in den Kommunen schaffen. Sportvereine, Kirchengemeinden etc. sollen auf diese Zielgruppe aufmerksam gemacht werden. Es wurden bereits 2 Veranstaltungen durchgeführt, eine weitere ist für den 24.03.22 geplant.

Der Senioren- und Behinderten Service hat seine Dienste weitestgehend eingestellt, ein Neustart ist für den März geplant.