Auszug - Tiefbauamtsleiter Herr Harald Drescher: Bericht über Geh- und Zuwege

Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7.1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Die Stadt verfügt über 7 Friedhöfe, davon werden 5 Friedhöfe von der Stadt, zwei Friedhöfe in Grunewald und Dhünn werden von den Kirchengemeinden unterhalten.

Die Oberflächenbeschaffung der Zuwege und Gehwege sind unterschiedlich, es handelt sich um befestigte und unbefestigte Wege. (Asphalt, Gehwegplatten etc.). Der barrierefreie Zugang zu jedem Grab kann nicht umgesetzt werden, auch aus topografischen Gründen. Gehwege, die z. B. durch Wurzelwuchs beschädigt sind, werden ausgebessert.

Bereits in der Vergangenheit hat das Fachamt gemeinsam mit dem Seniorenbeirat die Standorte der Parkbänke, mit den Wünschen der Friedhofsbesuchenden abgeglichen.

Herr Drescher sichert zu, die beiden Eingangsbereiche in der Dörpfeldstraße auf die Zugänglichkeit zu überprüfen. Sollte durch parkende Autos der Zugang behindert werden, wird die Verwaltung mit entsprechenden Maßnahmen Abhilfe schaffen.