Auszug - Bedeutung der Mobilitätserhaltung für ältere Menschen

Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 8.1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.01.2022 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Der Erhalt der Mobilität ist die entscheidende Voraussetzung für die Selbständigkeit und gesellschaftliche Partizipation von alternden Menschen. Ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger in Wermelskirchen sind 60+ und der Anteil wird in den nächsten Jahren steigen.

Dies bedeutet, dass in Zukunft mehr ältere Menschen aktiv am Straßenverkehr teilnehmen werden als es noch heute der Fall ist. Damit werden sich die Mobilitätsbedürfnisse und die tatsächliche Mobilität verändern. Durch die zunehmende Vekehrsteilnahme älterer Menschen wandeln sich auch die Anforderungen an die Vekehrsinfrastruktur. Ältere Menschen haben spezifische Ansprüche, die in der Regel nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Der Seniorenbeirat wird sich zukünftig mit diesem Thema intensiv beschäftigen und beschließt, die Gründung einer Arbeitsgruppe. Die Tischvorlage, ein Handbuch „Mobilität im Alter“ kann dabei die Grundlage sein, um sich den Grundbedürfnissen von Seniorinnen und Senioren bewusst zu machen.