Auszug - Verschiedenes

Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.08.2022 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Lilien wird bei der Rheinischen Mini-Turnshow mit ihrer Freundin die Jury bilden. Die Veranstalter hatten zuvor das KiJuPaWk angefragt, ob jemand hier Lust hätte, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 29.10.2022 in der Schwanenhalle statt. Das KiJuPa ist herzlich eingeladen, sich die Show anzugucken.

Janika Hoppe vom Haus Neuland hat angeboten, für Workshops nach Wermelskirchen zu kommen. Eine Auswahl an Themen wird dem KiJuPa vorgestellt, auch eigene dürfen sich gewünscht werden. Nach einer Abstimmung steht fest:

14 für „Grundlagen der Moderation“

13 für „Rhetoriktraining“

7 für Öffentlichkeitsarbeit

2 für Antirassismus

Generell wünscht sich das KiJuPa 2 Tage Workshop statt nur einem.

Luca berichtet, dass bald ein Workshop für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Hier hat ihn Bürgermeisterin Lück angeschrieben, um zu erfragen, wer Interesse an einem Energiecoaching hätte (Einspartipps Strom + Gas). Es melden sich Laura W., Mahyar, Mara, Lilien, Pauline, Lilli, Laura S., Maja, Luca N., Luca, Leo, Noah, Lennart.

Als Terminvorschlag habe die Bürgermeisterin den 25.09. vorgeschlagen. Da hier aber bereits das Jugendforum gehalten wird, will Luca nach einem anderen Termin fragen.

Lara Enners erfragt, was noch für den Rest des Jahres gewünscht ist. Die Mitglieder zeigen besonderes Interesse an KiJuPa-Shirts (15 dafür) und einer Aktion im Klettergarten (9 dafür). Der Vorschlag wird gemacht, statt einem Shirt eine Cap zu machen, jedoch sind nur 3 Mitglieder dafür.

Kilian Kalkuhl wirft ein, ob man nicht einmal ins Phantasialand fahren könnte. Da alleine der Eintritt 1.380 Euro kosten würde und die Busfahrt das Budget sprengen würde, wird diese Idee allerdings

wieder verworfen. Lilli Ogaj merkt an, dass man auch einen Ausflug in den Skatepark in Köln machen könnte. Es wird besprochen, dass man sich an einem Tag statt im Jugendtreff mal an einem anderen Wochentag auf dem Jugendfreizeitpark treffen könnte. Sollte den Mitgliedern ein anderer Vorschlag für Teambuilding einfallen, wollen sie sich in der Whatsappgruppe melden.

Die nächste Sitzung findet am 15.12.22 statt.