Auszug - Seminarfahrt 2023

Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Gremium: Kinder- und Jugendparlament Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.06.2023 Status: öffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29

Luca Nickel berichtet von der Seminarfahrt vom 08. bis 10. 06.2023 in Breckerfeld am Glörsee und erfragt auch bei den anderen KiJuPaWk-Mitgliedern, wie sie die Seminarfahrt fanden. Leo Nickel berichtet, dass ihm die Seminarfahrt insgesamt gut gefallen habe. Besonders, das auch am See gearbeitet wurde, hebt er positiv hervor. Leo merkt aber an, dass er die Zimmer nicht so schön fand, was er aber im Hinblick auf den Rest der Fahrt für akzeptabel hält. Luca Nickel macht eine Daumenabfrage zur Seminarfahrt, die Mitglieder bewerten.

Inhaltlich berichtet Lilli Ogaj, dass „Benchmarking für KiJuPas“ das Thema des ersten Tages war. Benchmarking ist eine Methode, um eine Sache mit einer anderen zu vergleichen hier also unser KiJuPa mit dem aus anderen Städten. Es wurden AGs, Webseiten und Social Media Auftritte miteinander verglichen. Leo Nickel erklärt, dass die verschiedenen Gruppen dazu dann Plakate erstellt haben. Beispielsweise gab es Pro-Kontra-Plakate, also eine Gegenüberstellung von Dingen, die wir bei anderen KiJuPas als gut oder schlecht bewerten.

Luca Nickel berichtet von zweiten Tag. Hier gab es zum Thema Parteienpolitik Einheiten. Es wurde viel über Kommunalpolitik und den Rat der Stadt gesprochen. Die Mitglieder lernten die Parteien Wermelskirchens kennen und die Bedeutung von Parteien innerhalb einer Kommune wurde besprochen. Im Anschluss diskutierte das KiJuPa dann gemeinsam, ob es eine AG zum Austausch mit den Parteien geben sollte. Man kam zu dem Schluss, dass vorab eine Jugendbefragung sinnvoll wäre. Hier könnten z.B. Mitglieder des KiJuPaWk in den Jugendbereich der Katt oder auf den Skatepark gehen und nach den Bedarfen und Wünschen der Jugendlichen fragen. Mit diesen Informationen würde sich ein Austausch mit den Parteien mehr lohnen, da dann direkt die Bedürfnisse der Jugend an diese herangetragen werden könnten. Aktuell gibt es jedoch einige AGs, in denen noch Arbeit ansteht.

Am letzten Tag der Seminarfahrt wurde nur noch in verschiedenen AGs gearbeitet, berichtet Luca.

Lennart Fleschenberg und Noah Schwartz berichten von dem Shirtdesign, welches er und seine AG entworfen haben. Das Design wird vorgestellt. Es wird eine Abstimmung über das Design gemacht. Das Design der AG wird als positiv bewertet (1 Enthaltung, der Rest stimmt grundsätzlich dafür). Es wird diskutiert, in welchem Umfang die Namen der Mitglieder des KiJuPaWkauf das Shirt sollen; vorne der individuelle Name des Shirtträgers oder hinten eine Aufzählung aller Mitglieder. Nach mehreren Diskussionen und Abstimmungen gibt es eine Tendenzen-Abstimmung (also keine endgültige Abstimmung, sondern eine Abfragung vom generellen Meinungsbild); 9 Mitglieder stimmen für ein Shirt mit individuellem Namen, 5 stimmen für ein T-Shirt mit den Namen aller Mitglieder.