Auszug - Neuorganisation der Hausmeisterdienste  

 
 
öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.06.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Verwaltung stellt die geplante Neuorganisation der Hausmeisterdienste, die mit

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung stellt die geplante Neuorganisation der Hausmeisterdienste, die mit

Beginn des neuen Schuljahres 2006/2007 umgesetzt werden soll, in Form

einer Präsentation vor. Eine Kopie dieser Präsentation ist dieser Niederschrift als

Anlage beigefügt.

 

Grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass die angespannte Haushaltssituation

der Stadt Wermelskirchen, sowie der Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungs-

anstalt, der der Stadt Wermelskirchen u. a. eine Überversorgung mit Hausmeister-

stellen bescheinigt, Einsparungen und Veränderungen erforderlich machen.

Die Schulleitungen kritisieren einstimmig das durchgeführte Beteiligungsverfahren

und weisen darauf hin, dass aus ihrer Sicht eine frühzeitige Einbindung der Schulen

und die damit verbundene Möglichkeit einer Mitgestaltung durch die Schulen nicht

stattgefunden hat. Insbesondere sind den betroffenen Schulleitungen die sich aus der

Neuorganisation ergebenden Konsequenzen unklar.

 

Darüber hinaus wird mitgeteilt, dass die Zusammenfassung der Grundschule Ost und

der Hauptschule zu einem Hausmeisterbereich aus Sicht der Schulleitungen nicht

umsetzbar ist, da der Einsatz nur eines Hausmeisters für beide Schulen als

problematisch angesehen wird (Zuständigkeiten, zeitgleiche Tätigkeiten u. ä.). Ein

Vergleich mit dem Gymnasium, welches über eine annähernd vergleichbare

Grundfläche beim Einsatz von nur einer Hausmeisterstelle verfügt, wird als nicht

realistisch betrachtet, da es sich faktisch um zwei getrennte Schulen handelt.

 

Insbesondere Vertreter der SPD und der CDU stimmen der Sichtweise der

Schulleitungen zu.

 

Bürgermeister Weik erläutert die durchgeführte Betroffenenbeteiligung, wonach in

einem ersten Schritt die Fraktionen (bis zum 09.05.2006), in einem 2. Schritt die

Schulleiter (08.06.2006) und in einem 3. Schritt die betroffenen Hausmeister

(09.06.2006) über die geplante Neuorganisation der Hausmeisterdienste informiert

worden sind. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass sich die konkreten

Umsetzungsschritte jetzt entwickeln müssen. Vor diesem Hintergrund werden ab

Beginn des neuen Schuljahres Abstimmungsgespräche mit jeder einzelnen Schule

geführt, um den Umfang und die Auswirkungen, die sich durch die Neuorganisation

der Hausmeisterdienste ergeben, je Schule festsetzen zu können.

 

Beschlussvorschlag:

 

Vor dem Hintergrund des kritisierten Beteiligungsverfahrens beschließt der

Schulausschuss einstimmig, den Bericht zur Kenntnis zu nehmen und die Verwaltung

zu beauftragen, einen 1. Erfahrungsbericht über die weitere Entwicklung im

Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2007 zu erläutern.