Auszug - Erneuter mündlicher Zwischenbericht der Verwaltung zur Situation Schuldnerberatung; hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 23.11.2006 auf Bereitstellung zusätzlicher Haushaltsmittel in Höhe von 35.000 € zur Einstellung einer weiteren Fachkraft für die Schuldnerberatung - halbe Stelle -

Sitzung des Sozialausschusses
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.08.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33

Die Verwaltung berichtet über die Situation der Schuldnerberatung sowie die geplanten Vorgaben des Kreises zur Berechnung des Personalkostenzuschusses für das Jahr 2008. Obwohl wegen der angespannten Haushaltslage die Bereitstellung von weiteren Finanzmitteln zur Einrichtung einer weiteren halben Stelle bei der Schuldnerberatung noch fraglich ist , sagt Bürgermeister Weik  zu, die bestehenden Standards der Schuldnerberatung in Wermelskirchen zumindest nicht herunterzufahren.

Der Sozialausschuss beschließt darauf hin einstimmig, dem Haupt- und Finanzausschuss zu empfehlen, die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für die Einrichtung einer weiteren halben Stelle bei der Schuldnerberatung ab dem Jahr 2008 im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zu behandeln.