Auszug - Mündlicher Sachstandsbericht zur "Regionale 2010"

Sitzung des Umweltausschusses
Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.08.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums

Herr Graef skizziert den Entwicklungsstand der Regionale-Projekte und berichtet von den Ergebnissen eines interkommunalen Gesp

Herr Graef skizziert den Entwicklungsstand der „Regionale 2010“-Projekte.

Wermelskirchen ist an dem Projektansatz dhünn-hochfläche beteiligt, neben Burscheid, Kürten und Odenthal. Herr Graef berichtet über die Ergebnisse eines interkommunalen Gespräches am 22. August 2007 in Wermelskirchen, bei dem die Bürgermeister der Städte Konsens darüber erzielen konnten, eine externe Moderation hinzuzuziehen, um den Projektansatz dhünn-hochfläche weiterzuführen.

Herr Paulig (Bündnis 90 / Die Grünen) vermisst erkennbare Strategien und Aktivitäten zur weiteren Qualifizierung des Projektansatzes dhünn-hochfläche. Vor dem Hintergrund der knapp werdenden Zeit appellieren Herr Paulig und Herr Klophaus (SPD) nachdrücklich an die Verwaltung, die Chancen im Rahmen der Regionalen 2010 für Wermelskirchen zu nutzen. Dabei geht es insbesondere darum, den Prozess für den Projektansatz dhünn-hochfläche mit Vehemenz weiterzuführen.

In diesem Zusammenhang weist Herr Klophaus noch einmal auf die Anregung hin, die Umweltstation Eifgen in die Überlegungen für den Projektansatz dhünn-hochfläche einzubeziehen, analog zum Regionale-Projekt ‚kennenlernenumwelt’ (:agger_sülz_korridor-Projekt), das vier Bildungswerkstätten für „erlebbares Lernen“ zusammenführt: die Naturschule Aggerbogen in Lohmar, Gut Eichthal in Overath, Haus Eulenbroich in Troisdorf und Burg Wissem in Troisdorf.

Der Umweltausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.