Auszug - Verschiedenes

Sitzung des Umweltausschusses
Gremium: Umweltausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums

Kastanie vor der Post (Telegrafenstraße)

Herr Graef teilt mit, dass die Kastanie vor der Post aufgrund gravierender Schädigungen gefällt werden muss (voraussichtlich am 16. November 2007). Im Zuge der Umgestaltung der Telegrafenstraße wird der Baum durch eine neue Kastanie ersetzt.

Verlegung einer weiteren Gasleitung

Herr Graef informiert darüber, dass die Bezirksregierung ein Raumordnungsverfahren für eine Erdgastransportleitung durch das Stadtgebiet von Wermelskirchen einleiten wird. Die neue Leitung soll neben einer bestehenden Gasleitung verlegt werden.

Die Leitung mit einem Durchmesser von 80 bis 100 cm wird in 1 Meter Tiefe verlegt, der Baugraben hat eine Breite von rd. 30 Metern. Negative Einflüsse auf Natur und Landschaft können entlang der geplanten Trasse in einer Breite von 600 Metern nicht ausgeschlossen werden; unter anderem tangiert die geplante Gasleitung das FFH-Gebiet Eifgenbach im Bereich Finkenholl.

Im Rahmen des Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahrens wird die Stadt Wermelskirchen zur Stellungnahme aufgefordert. Die Stellungnahme der Verwaltung wird diesem Ausschuss (wenn zeitlich möglich) zur Abstimmung gestellt.

Umweltstation Eifgen im Rahmen der Regionale 2010

Herr Klophaus (SPD) hat in der Vergangenheit im Rahmen der Beratungen zur Regionalen 2010 - Projekt „Dhünn-Hochflächen“ darum gebeten, die Umweltstation Eifgen in den Maßnahmenkatalog mit aufzunehmen und abzusichern. Er bittet die Verwaltung um einen Bericht.