Einleitend gibt die
Verwaltung einen Ausblick auf die finanzielle Lage des städtischen Haushalts
2009. Die noch ausstehende Eröffnungsbilanz zum Stichtag 01.01.2007 wird
voraussichtlich Mitte Dezember vorgestellt, so dass ab diesem Zeitpunkt
Vergleichszahlen als Grundlagen für die weiteren Zielvorgaben feststehen. Die
Anregung der SPD-Fraktion, vorgetragen von Stadtverordnetem Bleek, bei den
einzelnen Produkten des NKF-Haushalts Zielvorgaben/Ziele eindeutiger zu
formulieren und so zum Maßstab eines erfolgsorientierten Handelns zu machen,
wird von der Verwaltung aufgegriffen, wobei die Diskussion dazu im Ausschuss
durchaus auch die Überlegungen beinhaltet, dass die Steuerung der Verwaltung
über Zielvorgaben/Ziele erfolgt, die seitens der Politik vorgegeben werden
sollten. Zu dem als
Tischvorlage eingebrachten Antrag der CDU-Fraktion bezüglich barrierefreier
Zugang sowie Verbesserung Zuwegung Pavillon der „Tafel e. V.“ bei
Produkt 005.003.001 erläutert die Verwaltung anhand einer projizierten Folie
von dem Grundstück Vorm Eickerberg 2 a, dass im vorderen Bereich bereits Splitt
angeschüttet und im rückwärtigen Bereich schon Asphalt aufgetragen wurde. Die
Finanzmittel für die Herrichtung einer Rampe im Eingangsbereich der Tafel
werden im Haushalt 2009 bereitgestellt. Daraufhin
behält sich die CDU-Fraktion vor, den Antrag weiterzuverfolgen, wenn die
Maßnahme im Jahr 2009 nicht durchgeführt würde. Der Antrag der CDU-Fraktion ist
dieser Niederschrift als Anlage beigefügt. An den Beratungen dieses Tagesordnungspunktes
nimmt die Vorsitzende der Wermelskirchener Tafel e. V., Ausschussmitglied
Brigitte Krips, nicht teil (sie begibt sich in den Zuhörerraum). Der Sozialausschuss empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss bzw. dem Rat der
Stadt einstimmig, die Produkte 001.001.001 (Aufwendungen Seniorenbeirat mit 1.400 € und
Aufwendungen Behindertenbeirat mit 800 € enthalten in der Position Aufw. f. Sach- und
Dienstl.) 005.001.001 005.002.001 005.002.002 005.002.003 005.002.004 005.002.005 005.003.001 010.004.001 010.004.002 in der Fassung des von der Verwaltung vorgelegten Entwurfes
des Haushaltsplanes 2009 (ggf. unter Berücksichtigung der nachstehend
aufgeführten Änderungsvorschläge) zu beschließen. Nachdem unter TOP 08 die Verwaltung über die Fallzahlen und
zu erwartenden Kreiszuschüsse vorgetragen hat, empfiehlt der Sozialausschuss dem
Haupt- und Finanzausschuss bzw. Rat der
Stadt ebenfalls einstimmig, den Betrag von 80.000 € bei Produkt 005.003.001 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen aufzunehmen. |
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