Beschlussvorschlag: a) Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt die Vorentwürfe zum Projekt „Bügeleisen / Telegrafenstraße / Kreuzungsbereich Loches-Platz / Eich“ zustimmend zur Kenntnis. b) Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung, auf Grundlage der vorgestellten Vorentwürfe eine erste Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen. Sachverhalt: Städtebauförderung Auf Grundlage des 2001 erstellten Masterplans hat die Stadt bislang für mehrere Einzelprojekte Fördermittel erhalten. Die jeweiligen Maßnahmen wurden von Bund und Land gefördert. Auf Grund der angespannten finanziellen Lage des Bundes und insbesondere des Landes NRW zeichnet sich ab, dass es zunehmend schwieriger wird, Fördermittel für künftige Maßnahmen zu erhalten. Die Stadt Wermelskirchen beabsichtigt deshalb, mehrere Umbaumaßnahmen zu einem Projekt zusammenzufassen und durch einen gemeinsamen Antrag Fördermittel über mehrere Jahre hinweg zu sichern. Projekt „Bügeleisen / Telegrafenstraße /
Kreuzungsbereich Loches-Platz / Eich“ Die Umbaumaßnahmen „Bügeleisen“, „Telegrafenstraße“, „Kreuzungsbereich Loches-Platz“ und „Eich“ weisen einen unmittelbaren räumlichen Zusammenhang auf. Da zudem auch hinsichtlich der Realisierung der Maßnahmen Abhängigkeiten untereinander bestehen, bietet es sich an, diese Maßnahmen zu einem Gesamtprojekt zusammenzufassen. Der Masterplan sieht zurzeit folgende Realisierungszeiträume vor: - Bügeleisen 2007 - Telegrafenstraße 2007 / 2008 - Kreuzungsbereich Loches-Platz 2008 - Eich (zwischen Durchstich Eich und Kreuzung Loches-Platz) 2009. Es wird angestrebt, möglichst noch Mitte dieses Jahres einen Förderantrag für das Projekt zu stellen und eine erste Mittelbewilligung (Anfinanzierung) von der Bezirksregierung zu erhalten, zumindest aber Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre, um so frühzeitig in 2007 mit der Realisierung der Maßnahmen „Bügeleisen“ und „Telegrafenstraße“ beginnen zu können. Die angestrebte Zeitschiene sieht wie folgt aus: - Vorstellung erster Vorentwürfe im März-StuV (20.03.2006) - Durchführung einer ersten Bürgerinformationsveranstaltung Ende März 2006 - Erarbeitung konkreter Entwurfsplanungen bis Ende April 2006 - Vorstellung der Entwurfsplanungen im Mai-StuV (15.05.2006) - Durchführung einer zweiten Bürgerinformationsveranstaltung Ende Mai 2006 - Beratung der Ergebnisse der Bürgerinfoveranstaltung im Juni-StuV (12.06.2006) - Baubeschluss im Rat am 19.06.2006 - Abgabe Förderantrag Ende Juni 2006 . Vorentwürfe Auf Grund des vorgenannten engen Zeitrahmens hat die Planungsgruppe MWM in Zusammenarbeit mit der Verwaltung erste Vorentwürfe für das Projekt „Bügeleisen / Telegrafenstraße / Kreuzungsbereich Loches-Platz / Eich“ erstellt (siehe Anlagen). Die Vorgaben des vom Rat der Stadt beschlossenen Verkehrskonzeptes wurden dabei berücksichtigt: · Beibehaltung des Einrichtungsverkehrs in der Telegrafenstraße Argumente im Verkehrskonzept: Sicheres Gefühl beim Überqueren der Straße, da Verkehr nur aus einer Richtung kommt; mehr Spielraum für Gestaltung. · Ausweisung der Telegrafenstraße als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich · Verzicht auf einen Kreisverkehr am Loches-Platz Argumente im Verkehrskonzept: Durch einen Kreisverkehr würde die Beziehung Eich – Brückenweg in ihrer Bedeutung wesentlich verschlechtert. Die Lage des Kreises - ausmittige Lage durch angrenzende Bebauung erforderlich - würde die Beziehung in die Kölner Straße als „Geradeaus-Führung“ beinhalten. Hierdurch würde zudem zu schnell in die Kölner Straße eingefahren. · Verzicht auf einen direkten Linksabbieger von der Telegrafenstraße in die Kölner Straße Das Verkehrskonzept sieht die Einrichtung eines Minikreisels an der Jörgensgasse vor, um eine indirekte Fahrbeziehung Telegrafenstraße - Kölner Straße zu ermöglichen (Umsetzung siehe Anlage 1). Als Alternative sieht der Vorentwurf einen Linksabbieger vom Brückenweg in die Kölner Straße vor. Dadurch entsteht eine Fahrtbeziehung von der Telegrafenstraße über die Straße An der Feuerwache und den Brückenweg in die Kölner Straße (siehe Anlage 2). · Lichtsignalanlagen Durch Umsetzung der Vorgaben aus dem Verkehrskonzept können die Lichtsignalanlagen am Bügeleisen sowie in der Telegrafenstraße (Bereiche Kaufhaus Scherz und Carl-Leverkus-Straße) künftig entfallen. Für den Kreuzungsbereich Loches-Platz schlägt die Planungsgruppe MWM vor, eine getrennte Signalisierung für die beiden wichtigen Fußgängerquerungen (Eich und Brückenweg) vorzunehmen. Die Lage dieser Signalanlagen erleichtert das Ausfahren aus der Telegrafenstraße während der Grünphase der Fußgänger. Für die Kraftfahrer soll lediglich eine Rot-Dunkelschaltung vorgesehen werden. · Abknickende Vorfahrt Brückenweg – Telegrafenstraße (Bereich Kaufhaus Scherz) Argumente im Verkehrskonzept: Mit dieser Festlegung werden zwei Positiveffekte erreicht: die Verbindungsfunktion des Brückenweges wird in beiden Richtungen gestärkt. Der aus Osten zufließende Verkehr in die Telegrafenstraße wird untergeordnet und damit gebremst. · Besondere Gestaltung des Rathausvorplatzes Das Verkehrskonzept sah für diesen Bereich eine straßenübergreifende Platzgestaltung vor. Dieser Vorgabe folgt der Vorentwurf auf Grund technischer Notwendigkeiten nur bedingt. Um im Bereich der Bushaltestelle ein niveaugleiches Einsteigen (Niederflurbusse) zu ermöglichen, ist über eine Länge von ca. 35 m die Einrichtung eines 16-18 cm hohen Bordes notwendig. Dieser Bord ragt daher zum Teil in den Bereich des Rathausvorplatzes hinein. Der Vorentwurf beschränkt die straßenübergreifende Gestaltung deshalb auf den reinen Kreuzungs-/Querungsbereich Telegrafenstraße/Carl-Leverkus-Straße. · Angebot für Radfahrer Die Telegrafenstraße soll für Radfahrer laut Verkehrskonzept in beide Richtungen befahrbar sein. Es sollen keine separaten Flächen markiert werden, vielmehr ist eine sanfte Kenntlichmachung vorzusehen. Diese Vorgaben des Verkehrskonzeptes können mit dem vorliegenden Vorentwurf grundsätzlich erfüllt werden. Für die Einfahrt aus Richtung Eich in die Telegrafenstraße (Straßenquerschnitt hier nur 3,5 m) muss jedoch noch eine Sonderlösung entwickelt werden. Hinsichtlich des gegenläufigen Radverkehrs sollte zudem geprüft werden, ob andienende Fahrzeuge ggfs. nur in Fahrtrichtung rechts halten dürfen. Gestaltungskonzept: Die Vorgaben des Gestaltungskonzeptes wurden analog zu den Maßnahmen Untere Eich und Kölner Straße berücksichtigt. Herr Mesenholl (Planungsgruppe MWM) wird die Vorentwürfe einschließlich Varianten (u.a. Kreuzungsbereich Jörgensgasse, Stellplatzanordnungen) in der Ausschusssitzung vorstellen und erläutern. Ausblick auf weitere Projekte
im Rahmen des Masterplans Auch die beiden Maßnahmen - „Obere Remscheider Straße“ (2.+ 3. BA) 2008 / 2009 - „Bereich Markt“ 2009 / 2010 können zu einem Projekt zusammengefasst werden. Ziel sollte sein, Mitte 2007 einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. Insbesondere die Planungen zur Umgestaltung des Marktes mit seinen schwierigen topografischen Verhältnissen sollten daher möglichst kurzfristig in Angriff genommen werden. Für die verbleibenden Projekte - „Oberer
Loches-Platz“ (abhängig von Hochbaumaßnahme durch Investor) - „Wegesystem Innenstadtdreieck“ (abhängig von Grundstückserwerb) - „Rhombus-Fläche“ (abhängig von Eigentumssituation) sind hinsichtlich der Städtebauförderung Einzelanträge zu stellen. Anlage/n: Anlage 1: Variante 1 mit Minikreisel Jörgensgasse Anlage 2: Variante 2 ohne Minikreisel Jörgensgasse Anlage 3: Vorentwurf Bereich Eich / Kreuzung Loches-Platz Anlage 4: Vorentwurf Telegrafenstraße zwischen Loches-Platz und Post Anlage 5: Vorentwurf Telegrafenstraße zwischen Post und Bügeleisen Anlage 6: Vorentwurf Bügeleisen
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