Vorlage - RAT/0966/2007

Betreff: Erlass einer Satzung für den ehrenamtlichen Behindertenbeirat der Stadt Wermelskirchen
Verfasser:Aubel, Hans-Willi
Federführend:Sozialamt Bearbeiter/-in: Aubel, Hans-Willi
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
21.05.2007
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses geändert beschlossen
Rat der Stadt Entscheidung
11.06.2007
18. Sitzung des Rates der Stadt Wermelskirchen geändert beschlossen

Der Rat der Stadt beschließt die der Niederschrift beizufügende „Satzung für den ehrenamtlichen Behindertenbeirat der Stadt Wermelskirchen“.

Nach mehreren Arbeitsbesprechungen zwischen Vertretern des ehrenamtlichen Behindertenbeirates und der Verwaltung sowie sich anschließenden Beratungen im Behindertenbeirat selbst hat der Sozialausschuss in seiner 11. öffentlichen Sitzung am 29.03.2007 (TOP 6) einstimmig bei einer Enthaltung (CDU) dem Haupt- und Finanzausschuss bzw. Rat der Stadt empfohlen, die jetzt vorliegende Fassung der Satzung für den ehrenamtlichen  Behindertenbeirat zu beschließen.

Dieser Empfehlung des Sozialausschusses war eine Abstimmung über die Frage des Stadtverordneten Allendorf (CDU) vorausgegangen, neben dem Vorsitzenden des Sozialausschusses auch dessen Stellvertreter zu den Sitzungen des Behindertenbeirates zu entsenden (Ziff. 2 des Satzungsentwurfs). Dies hat der Fachausschuss bei 1 Gegenstimme (CDU) und 2 Enthaltungen (1 CDU, 1 SPD) mehrheitlich abgelehnt.

Ziff. 9 des Satzungsentwurfs erfuhr redaktionelle Veränderungen, die zur jetzt vorliegenden Fassung führten und in die Empfehlung lt. Abs. 1 dieses Sachverhalts mit einbezogen sind.

Entwurf der Satzung des ehrenamtlichen Behindertenbeirates der Stadt Wermelskirchen

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI HAUSHALTSSTELLE:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs/Herstellungskosten
einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:

Ansatz, Ausgaberest

Unbekannt *)

Unbekannt *)

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung:
(bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

Stellungnahme des Rechnungsprüfungsamtes
Gegen den Vergabevorschlag bestehen - keine - Bedenken.

Datum, Unterschrift

*) Es entstehen Kosten für Sitzungsgelder, Ersatz von Verdienstausfall und Fahrtkostenerstattungen.