Vorlage - RAT/1022/2007

Betreff: Änderung der "Anlage 1" zur Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Wermelskirchen
Verfasser:Ludwig, Kathrin
Federführend:Amt für Jugend, Bildung und Sport Bearbeiter/-in: von Foller, Nadja
Kulturausschuss und Werksausschuss Kattwinkelsche Fabrik Vorberatung
18.06.2007
Sitzung des Kulturausschusses und Werksausschusses Kattwinkelsche Fabrik ungeändert beschlossen
Rat der Stadt Entscheidung
17.09.2007
19. Sitzung des Rates der Stadt Wermelskirchen ungeändert beschlossen

Der Rat der Stadt beschließt, die Anlage 1 zur Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Wermelskirchen vom 28.02.2005 in folgenden Bereichen zu ändern

Anlage 1

b)    Sonstige Benutzerentgelte

Ziffer 2 Benutzung des Internet-Rechners

Bürgermeister Eric Weik regt an, die Gebührenstruktur für das Internet-Angebot der Stadtbücherei zu überdenken.

Seit dem Jahr 1998 bietet die Stadtbücherei ihren Kunden einen Internet-Zugang an. Mittlerweile ist das Internet integraler Bestandteil des Medienangebotes, die Stadtbücherei verfügt über sechs Internet-PCs, wovon drei PCs der Abteilung „Schülercenter“ zugeordnet sind. Die letzte Änderung der Gebühren erfolgte im September 2000.

Zurzeit fallen pro Monat 34,98 € für den ISDN-Anschluss und 30,71 € für die Flatrate an, pro Jahr sind das insgesamt 788,28 €. Kosten für Computerabschreibungen, Raumnutzung, Heizung, Personal sind dabei nicht berücksichtigt.

Demgegenüber standen Einnahmen in Höhe von 1.500,00 € (2005), 1.449,00 € (2006), 512,00 € (bis Ende April 2007). Nicht berücksichtigt sind hierbei die Jahresentgelte; das Internet ist ein Angebot für die Kunden der Bücherei.

Um insbesondere Schülern eine preiswerte Nutzung zu ermöglichen und den Zugang möglicherweise noch besser auszunutzen, sollten die bisherigen Gebühren gesenkt werden, von bisher 0,80 € pro 30 Minuten auf 0,50 €, dementsprechend von 1,60 € pro 60 Minuten auf 1,00 €.

Zum Vergleich: Kommerzielle Anbieter in Wermelskirchen verlangen 2,00 € pro Stunde. In Öffentlichen Bibliotheken findet sich eine weite Spanne der Internet-Tarife: in der Stadtbibliothek Köln ist die Internet-Nutzung für Kunden beispielsweise ganz kostenfrei; es gibt aber auch Bibliotheken, die ebenfalls 2,00 € pro Stunde abrechnen.

Es wird vorgeschlagen die Anlage 1 zur Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Wermelskirchen wie folgt zu ändern:

b) Sonstige Benutzerentgelte

2. Benutzung des Internet-Rechners