Vorlage - RAT/1234/2008

Federführend:Kämmerei Bearbeiter/-in: Stubenrauch, Klaus
Betriebsausschuss Städtischer Abwasserbetrieb Entscheidung
27.02.2008
13. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses Städtischer Abwasserbetrieb zur Kenntnis genommen

Der Betriebsausschuss nimmt den Vortrag der Betriebsleitung über Entwicklungen im Bereich der Abwasserbeseitigung anlässlich des 10jährigen Bestehens des Städtischen Abwasserbetriebes Wermelskirchen zur Kenntnis.

Die präsentierten Aufstellungen sind der Niederschrift als Anlage beizufügen.

Der Rat der Stadt Wermelskirchen hat in seiner Sitzung am 15.09.1997 beschlossen, die städtische Abwasserbeseitigung ab dem 01.01.1998 als eigenbetriebsähnliche Einrichtung nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung zu führen. Am gleichen Tage wurde durch den Rat die Betriebssatzung für den Städtischen Abwasserbetrieb Wermelskirchen erlassen. Mit Wirkung zum 01.01.1998 wurde ein Technischer Werkleiter, ein Kaufmännischer Werkleiter sowie eine Verwaltungsleiterin am 15.09.1997 durch den Rat bestellt.

Der Städtische Abwasserbetrieb beschäftigt gem. § 7 Abs. 1 der Betriebssatzung kein eigenes Personal. Zur Erfüllung seiner Aufgaben bedient er sich des Personals der Stadt Wermelskirchen.

Für 1998 wurde der erste Wirtschaftsplan mit Erfolgsplan, Vermögensplan und Finanzplan für den Städtischen Abwasserbetrieb aufgestellt. Hierzu erfolgte die Beschlussfassung durch den Rat der Stadt am 15.12.1997.

Zum heutigen Zeitpunkt besteht der Städtische Abwasserbetrieb Wermelskirchen nun ca. 10 Jahre. Die Betriebsleitung nimmt dies zum Anlass, in der Sitzung des Betriebsausschusses am 27.02.2008 bei diesem eigenen Tagesordnungspunkt einige  Entwicklungen (z. B. der Kanalisation und des Anlagevermögens) in Form eines PowerPoint-Vortrages zu präsen­tieren.

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI HAUSHALTSSTELLE:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs/Herstellungskosten
einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:

Ansatz, Ausgaberest

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung:
(bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

Stellungnahme des Rechnungsprüfungsamtes
Gegen den Vergabevorschlag bestehen - keine - Bedenken.

Datum, Unterschrift