Vorlage - RAT/1409/2008  

 
 
Betreff: Einführung eines einheitlichen Taxibuskonzepts
Status:öffentlich  
Federführend:Kämmerei/Liegenschaften Beteiligt:Planungsamt
Bearbeiter/-in: Hibst, Bernd   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Entscheidung
25.08.2008 
31. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt, dem Ersatz des städtischen Angebots eines Anrufsammeltaxis (AST) durch das erweiterte Taxibus(TB)-Konzept  des Rheinisch-Bergischen Kreises (RBK) zuzustimmen.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr stimmt der Bedienung des Bereichs Wolfhagen durch den Bürgerbusverein zu.

 

Ebenfalls beschließt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr, dass der sog. Stadtbusverkehr (zusätzliche Fahrten an Schultagen auf den Linien 261 und 263) im Rahmen des Gesamtkonzepts TB auf den RBK übertragen wird. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verträge mit dem Verkehrsunternehmen in Abstimmung mit dem RBK zum Fahrplanwechsel 14.12.2008 zu kündigen.

 

Die Verwaltung wird ferner beauftragt, als Ersatz für die TB-Linie Dreibäumen - Altenberg ein Konzept zur touristischen Nutzung eines eigenen Wermelskirchener ÖPNV-Angebots zu schaffen.

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

 

Ausgangslage

 

Mit der planmäßig zum 31.12.2008 auslaufenden ÖPNV-Pauschale des Kreises in Höhe von rd. 36.000,00 Euro wurden zumindest anteilig die Kosten eines AST sowie zusätzliche Fahrten an Schultagen auf den Linien 261 und 263 finanziert.

 

Eine Verlängerung des Zeitraums der Gewährung einer ÖPNV-Pauschale durch den RBK erfolgt nicht. Es stellte sich für die Verwaltung die Frage, ob andere Alternativen bestehen, ein komfortables und angemessenes Angebot im Rahmen des ÖPNVs anzubieten zu können.

Diesbezüglich haben in Abstimmung zwischen dem RBK und der Stadt Gespräche stattgefunden, die auf Auswertungen der AST-Abrechnungen der Stadt Wermelskirchen beruhen. Die Auswertung erfasst einen Zeitraum von Januar bis November 2007 mit insgesamt rd. 810 Fahrgästen.

Der RBK hatte der Stadt zuvor in Aussicht gestellt, die tatsächlich nachgefragten AST-Angebote im Rahmen eines bedarfsorientierten, aber liniengebundenen TB-Konzepts des RBK ab dem kommenden Fahrplanwechsel (FPW) am 14.12.2008 zu übernehmen, zumal das vorhandene TB-angebot des RBK auf den Linien 239/240, 261, 262 und 662 sich in Wermelskirchen bereits seit Jahren erfolgreich etabliert hat. Es wäre mit einer Ausweitung dieses Konzepts  ein homogenes und übersichtliches Angebot mit stärkerer Nachfrage gegeben.  Vorteilhaft für den Fahrgast wäre ebenfalls, dass der AST-Zuschlag entfiele und Inhaber von Abos, Zeitkarten etc. überhaupt keinen Fahrpreis zahlen müssten.

 

Mögliche Substitution des AST-Angebots durch den Taxibus

Um eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen, wurden die AST-Nutzungsdaten verschiedener Bedienungsachsen/-korridoren bzw. der Systematik der vorhandenen Linien 261, 263 und 266 zugeordnet.

Die Auswertungsdaten liegen der Stadt- und Kreisverwaltung fahrten- und haltestellenscharf vor, so dass die vorhandenen Nachfrageschwerpunkte des AST-Verkehrs identifiziert werden konnten. Hieraus wurden die nachstehenden vom RBK angebotenen Vorgehensweisen entwickelt:

bisheriger AST-Bedienungs-Korridor Dhünn (Linie 261):

Das AST-Angebot im Bedienungsbereich Dhünn bzw. im Korridor der Linie 261 von WK-Zentrum nach Dhünn-Halzenberg hatte in 2007 rd. 200 Fahrgäste an allen Verkehrstagen (VT) zu verzeichnen, mit Hauptlast montags-freitags.

Am Wochenende ist die AST-Nachfrage sehr schwach ausgeprägt. In der Gegenrichtung (einzige angebotene AST-Fahrt um 22:45 Uhr) nach WK-Mitte waren überhaupt keine Fahrgäste zu verzeichnen.

 

Ab Fahrplanwechsel 2008 wird der RBK in diesem Bedienungskorridor die bestehende RVK-Linie 261 (verkehrt bereits am Wochenende als TB-Linie) von WK-Zentrum nach Dhünn-Halzenberg um folgende TB-Fahrten (als direkte Abbringer von der Linie 260 am WK Busbf.) ergänzen (neuer Fahrplan in Anlage 1):

- mo-do:          21:20, 22:20 Uhr
(Linienweg analog zur letzten regulären Fahrt Ri. Halzenberg um 20:20 Uhr)

- freitags:       21:20, 22:20, 23:20, 00:20 Uhr

- samstags:    20:20, 22:20, 00:20 Uhr

- sonntags:     20:20, 22:20 Uhr

Es erfolgen nach Planung des RBK keine Rückfahrten von Dhünn-Halzenberg
nach WK-Zentrum.

bisheriger AST-Bedienungs-Korridor Dabringhausen (Linie 263):

Die AST-Nachfrage von WK-Zentrum nach Dabringhausen (und zurück) ist mit 422 Fahrgästen/Jahr am stärksten; rd. ein Viertel der Fahrgäste hatte dabei Rückfahrten in Richtung Innenstadt angefordert. Das Gros der Nachfrage ist im Bereich der regulären Haltestellen der Linie 263 zu verzeichnen.

Der Kreis wird dieses Angebot durch Taxibusfahrten auf der RVK-Linie 263 von WK-Busbf. (dort als direkter Abbringer von der Linie 260 aus Köln) über Arnzhäuschen nach Dabringhausen und zurück über Grünenbäumchen nach WK-Zentrum substituieren (neuer Fahrplan in Anlage 2):

- mo-do:          21:20, 22:20 Uhr
(Linienweg analog zur letzten regulären Busfahrt um 20:20 Uhr)

- freitags:       21:20, 22:20, 23:20, 00:20 Uhr

- samstags:    20:20, 22:20, 00:20 Uhr

- sonntags:     20:20, 22:20 Uhr

bisheriger AST-Bedienungs-Korridor Pohlhausen/Neuenflügel (Linie 266):

Die AST-Nachfrage in Richtung Pohlhausen/Neuenflügel ist mit insgesamt ca. 70 Fahrgästen im gesamten Jahr sehr gering, das Angebot wird nach Auswertung des RBK hauptsächlich montags-freitags angenommen.

Das AST nach und von Richtung Pohlhausen/Neuenflügel wird wegen zu geringer Nachfrage samstags sowie sonn-/feiertags nicht durch den RBK angeboten.

Montags bis freitags wird der Kreis den bisherigen AST-Verkehr, trotz geringer Nachfrage, durch Taxibusfahrten auf der RVK-Linie 266 von WK-Busbf. nach Pohlhausen/Neuenflügel ersetzen (neuer Fahrplan in Anlage 3):

- mo-do:          21:17, 22:17 Uhr
(Linienweg analog zur letzten regulären Fahrt um 20:17 Uhr ab WK-Busbf.)

- freitags:       21:17, 22:17, 23:17, 00:17 Uhr

- sams-sonn:  keine zusätzliche TB-Bedienung

Seitens des Kreises werden ebenfalls keine Rückfahrten von Pohlhausen/Neuenflügel nach WK-Zentrum angeboten.

bisheriger AST-Bedienungsbereich Im Wolfhagen:

Das Angebot im AST-Bedienungsbereich Im Wolfhagen wurde von insgesamt rd. 100 Fahrgästen im gesamten Jahr in beiden Richtungen nachgefragt; der aktuelle AST-Fahrplan sieht dort eine Bedienung montags-freitags, vor- und nachmittags vor. Der Bürgerbusverein Wermelskirchen hatte bereits Anfang des Jahres Interesse an einer Bedienung dieses Bereiches bekundet.

Seitens der Stadt wurden Gespräche mit dem Bürgerbusverein geführt, der gemäß eigenen Angaben nach einem Vorstandsbeschluss die Bedienung mit einem regelmäßigen Fahrplanangebot übernehmen wird. Durch den regelmäßigen Verkehr werden Zugangshemmnisse abgebaut. Seitens des Bürgerbusvereins wird auch mit einer höheren Nachfrage als im AST-Verkehr gerechnet. Diese Auffassung wird auch von der Verwaltung geteilt.

bisherige AST-Bedienung von Dreibäumen / Sonne / Dabringhausen nach Altenberg:

Die bisherige AST-Bedienung der Stadt (Ex-Buslinie 434) montags-freitags von Dreibäumen / Sonne / Dabringhausen nach Altenberg (und zurück) wurde nur von 7 Fahrgästen im Jahr nachgefragt. Eine Übernahme dieser Linie in das Taxibuskonzept des Kreises kann nicht erwartet werden. Der ursprüngliche Zweck dieses Angebots ist durch Wegzug der Nutzer entfallen. Die Verwaltung vertritt die Auffassung, dass sich diese Linie für eine touristische Nutzung eignen würde. Als Ersatz sollte zügig ein touristisches Verkehrskonzept erarbeitet werden, das dann auch offensiv von der Stadt Wermelskirchen beworben werden könnte.

 

Grundsätzliche Bewertung des Angebots des RBK zur Substitution des AST durch ein Taxibuskonzept

Aus planerischer Sicht ist die Substitution des AST-Angebots durch ein einheitliches Taxibuskonzept sinnvoll. Das ÖPNV-Angebot wird dadurch übersichtlicher, besser über die regulären Fahrpläne des VRR vermarktet und wäre für Inhaber von Monatskarten etc. sogar kostenlos. Es kann von einer höheren Zahl an Fahrgästen ausgegangen werden.

 

Es entfällt jedoch bei einem liniengebundenen System wie dem Taxibus die individuelle Haustürbedienung. Dieses ist nach Aussage des RBK aus rechtlichen Gründen auch nicht möglich, wirkt sich jedoch nur in wenigen Ausnahmefällen, also für die in den entfernten Ortschaften wohnenden Fahrgäste nachteilig aus, da die Fahrt an der regulären Bushaltestelle endet. Soweit vom Fahrgast eine Haustürbedienung gewünscht wird, kann die Fahrt nach Auskunft von RBK und Verkehrsunternehmen  zum Taxentarif von der Bushaltestelle für die letzten Meter auf eigene Rechnung fortgesetzt werden.

 

Hinsichtlich der wegfallenden Wochenendbedienung nach Pohlhausen und Neuenflügel sowie der entfallenden Rückfahrten von dort und der ebenfalls entfallenden Rückfahrten von Dhünn bleibt festzustellen, dass die Nachfrage sehr gering ist bzw. überhaupt nicht vorhanden war.

 

Der Vorschlag der Stadt, diese Fahrten aus Gründen der Verteilungsgerechtigkeit innerhalb des Stadtgebiets dennoch anzubieten, zumal bei geringer Nachfrage auch keine wesentlichen Kosten produziert würden, konnte vom RBK aus Gründen der Gleichbehandlung nicht angenommen werden.

 

Durch die vom Kreis angebotene Übernahme der AST-Fahrten kann die Stadt jährlich ca. 9.000,00 - 12.000,00 € einsparen.

 

 

Aus Mitteln der ÖPNV-Pauschale finanzierte Fahrten der Linien 261 und 263

 

Analog zum bisherigen AST-Angebot finanziert die Stadt auch aus Mitteln der wegfallenden ÖPNV-Pauschale zusätzliche Fahrten an Schultagen auf den Linien 261 und 263.

 

Hierzu existiert seit Dezember 2004 eine vertragliche Vereinbarung zwischen Stadt und dem Verkehrsunternehmen mit einem Gesamtumfang von rd. 25.000,00 € / Jahr.

 

Aufgrund der hohen Schülernachfrage besteht Einigkeit mit dem RBK, dass das Angebot weitergeführt werden soll. Der RBK ist bereit, dieses Angebot ab FPW im Dezember 2008

aus Kreismitteln zu finanzieren, allerdings nur in Kombination mit dem oben festgelegten

TaxiBus-Paket.

 

Der Kreis kündigt an, das TB-Konzept in seinen kommenden Verkehrsausschuss am

17.09.2008 einzubringen, final soll es einen Beschluss des Kreistages am 16.10.2008 geben.

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Linienpläne 261, 263 und 266

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

 

Ja

x

Nein (Einsparungen)

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

 

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

 

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

 

 

 

Datum, Unterschrift