Vorlage - RAT/1470/2008  

 
 
Betreff: Wiederaufforstungsplan nach Kyrill
Status:öffentlich  
Federführend:Kämmerei/Liegenschaften Bearbeiter/-in: Schmitz-Gelker, Ingrid
Beratungsfolge:
Umweltausschuss Vorberatung
20.11.2008 
Sitzung des Umweltausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Umweltausschuss nimmt den Pflanzplan zur „Wiederaufforstung nach Kyrill“ zustimmend zur Kenntnis

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 05.06.2008 kündigte die Verwaltung die Vorlage des „Wiederaufforstungsplanes nach Kyrill“ für die nächste Sitzung in 2008 an, nachdem dieser im Sommer 2008 der Unteren Forstbehörde zur Stellungnahme vorgelegt werden sollte.

Mit Schreiben vom 28.10.2008 hat der Landesbetrieb Wald und Holz NRW der Baumartenwahl zugestimmt.

 

Der Wiederaufforstungsplan nach Kyrill sieht die Pflanzung von ca. 45.000 Laubbäumen auf ca. 16 ha Fläche vor.

 

Die Gesamtkahlfläche Kyrill liegt zwar bei ca. 35 ha, aber durch die bereits vorhandene Naturverjüngung reduziert sich die reine zu bepflanzende Fläche auf ca. 16 ha.

 

Es sollen ca. 40.000 Rotbuchen, ca. 4.000 Edellaubhölzer (Kirsche, Ahorn, Esche, Linde) und ca. 1.000 Eichen – Großpflanzen (über 1,50 m Höhe) gepflanzt werden.

 

Die Buche als einheimische Hauptbaumart des Bergischen Landes nimmt damit den größten Anteil ein. Die Eiche, ebenso einheimische Baumart, soll als zusätzliches Stützgefüge auf windexponierten Flächen angebaut werden.

 

Da die Eiche in der bereits vorhandenen Naturverjüngung zu ca. 30 % vertreten ist, wird der tatsächliche Eichenanteil in den zukünftigen Jungkulturen bei ca. 20 % liegen. Aus diesem Grunde ist auch die horstweise Einbringung der Eiche nicht notwendig.

 

Um die geeignete genetische Herkunft der Pflanzen zu garantieren, sollen ca. 60 % der Gesamtpflanzen aus vorhandenen, gesicherten Naturverjüngungen des Stadtwaldes gewonnen werden. Die Kostenersparnis durch diese Selbstwerbung liegt bei ca. 0,35 € / Stück.

 

Die Pflanzmaßnahmen sollen bis Ende 2009 abgeschlossen sein.

 

Nähere Erläuterungen können in der Sitzung gegeben werden.

Anlage/n:

Anlage/n:

Wiederaufforstungsplan Kyrill

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

x

Ja

 

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI: 013 003 001 / 527 9901 und 9902

 

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

ca. 48.000,00

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten: keine

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

x

Ja

 

Nein

 

 

 

Datum, Unterschrift