Vorlage - RAT/1598/2009

Betreff: A) Beratung der Anträge der SPD und des Bürgerforums zum Loches Platz
B) Beschluss zum Inhalt des Pflichtenheftes zur Bebauung des "Loches Platzes"
C) Beschluss zum Inhalt des Veröffentlichungstextes zur Bebauung des "Loches Platzes" sowie zur Veröffentlichung des Textes im EU-Amtsblatt
Verfasser:Schindler, Wolfgang
Federführend:Planungsamt Bearbeiter/-in: Schindler, Wolfgang
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Vorberatung
11.05.2009
38. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr an Verwaltung zurück verwiesen
08.06.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr zur Kenntnis genommen
Rat der Stadt Entscheidung
08.06.2009
Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen

A)         das Beratungsergebnis zu den Anträgen der Fraktionen der SPD und des Bürgerforums bleibt abzuwarten.

B)        Der Rat der Stadt Wermelskirchen beschließt die in der aktuellen Version des Pflichtenheftes formulierten Entwicklungsziele für den Entwicklungsbereich „Loches  Platz“.

C)        Der Rat der Stadt Wermelskirchen beschließt den Inhalt des Veröffentlichungstextes für das EU-Amtsblatt  zur Bebauung des „Loches Platzes“. Er beschließt gleichzeitig die Veröffentlichung durchzuführen und das Verfahren zur Suche eines Investors für diese zentrale innerstädtische Immobilie einzuleiten.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat am 09.02.09 beschlossen, dass die Verwaltung  für den Entwicklungsbereich „Loches Platz“ einen Bekanntmachungstext für eine europaweite Veröffentlichung eines Teilnahmewettbewerbes erarbeitet und zur Beratung dem StuV vorlegt.

Dieser Text ist im Entwurf dieser Sitzungsvorlage in der Anlage 1 beigefügt.

Die wesentlichen Inhalte für die Zielsetzung der künftigen baulichen Ausgestaltung und des beabsichtigten Nutzungsmixes sollen durch das Pflichtenheft definiert werden, das zuletzt 2005 in einer überarbeiteten Version vom Rat der Stadt beschlossen wurde.

Auf dieses Pflichtenheft wird in dem Bekanntmachungstext verwiesen. Es dient neben weiteren Unterlagen zum Projektbereich als wichtigster Baustein zur Information und zur Vorgabe der Bebauungsziele für den Loches Platz für die interessierten Bewerber in dem Verfahren.

Da der Inhalt des Pflichtenheftes in seiner Version von 2005 nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, wurde der Text inhaltlich überarbeitet.

Der Text des neuen Pflichtenheftes ist dieser Sitzungsvorlage in der Anlage 2 beigefügt. Zum Vergleich dazu wurde der Text in der Version von 2005 als Anlage 3 angehängt.

Die im Bekanntmachungstext unter IV.2) neben dem Pflichtenheft aufgelisteten zusätzlichen Informationen werden den interessierten Bewerbern auf schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt.

Um die von der Stadt Wermelskirchen erklärten Entwicklungsziele nochmals deutlich zu bekräftigen, sollte der Rat der Stadt die Inhalte des Pflichtenheftes in der aktuellen Version erneut beschließen.

Anträge der Fraktionen  SPD und Bürgerforum

Unabhängig von dem o.g. Sachverhalt haben die Fraktionen der SPD am 12.08.08 und am 27.01.09 sowie das Bürgerforum am 21.08.08 unterschiedliche Anträge zum Umbau des Loches Platzes eingebracht.

(Anlagen 4 – 6)

Da der eingangs zitierte Beschluss des StuV vom 09.02.09 über die zeitlich vorher eingebrachten Anträge hinausgeht, soll in dieser Sitzungsvorlage auch nicht im Einzelnen auf diese Anträge eingegangen werden.

Falls dennoch im Kreise des Ausschusses der Bedarf besteht über die ursprünglichen Anträge zu beraten, sollte dies vor dem Beschluss zu dieser Sitzungsvorlage der Verwaltung geschehen.

Ansonsten gelten aus Sicht der Verwaltung die vorgenannten Anträge damit als behandelt.

Das Beratungsergebnis dazu bleibt abzuwarten.

1.         Bekanntmachungstext für das EU-Amtsblatt

2.         Pflichtenheft in der neuen Version 2009

3.         Pflichtenheft in der alten  Version 2005

4.         Antrag der SPD-Fraktion vom 12.08.08

5.         Antrag der SPD-Fraktion vom 27.01.09

6.         Antrag der Fraktion Bürgerforum vom 21.08.08

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Datum, Unterschrift