Vorlage - RAT/1650/2009

Betreff: Kanal- und Straßenbau "Am Hain"
hier: Ausbaubeschluss
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Drescher, Harald
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Entscheidung
22.06.2009
39. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt den Ausbau der Straße „Am Hain“ auf Basis der beigefügten und in der Sitzung erläuterten Projektdaten und Pläne. Der Bürgermeister wird beauftragt, die weiteren Planungen und die Maßnahme selbst durchzuführen.

Ausbaugrundlage

In Ausführung des zurzeit gültigen Abwasserbeseitigungskonzeptes ist der Kanal „Am Hain“ für das Jahr 2009 vorgesehen. In diesem Zusammenhang wird gemäß der gültigen Beschlusslage auch der Straßenbau geplant und durchgeführt. Der Ausbaubereich „Am Hain“ liegt im Innenbereich (§ 34 BauGB) und ist im gültigen Flächennutzungsplan als Wohngebiet ausgewiesen.

Planung

Die Beauftragung der Gesamtplanung (Kanal und Straße) erfolgte an das Ingenieurbüro Gohl aus Wermelskirchen.

Die Planung wurde in Abstimmung mit der Verwaltung der Stadt Wermelskirchen auf der Grundlage der Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen (RAST 06) sowie den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RSTO) und anderen einschlägigen DIN-Vorschriften erarbeitet.

Die Straße „Am Hain“ ist ein bituminös befestigter Stichweg und befindet sich im nördlichen Bereich des Ortsteiles Dhünn.

Randeinfassungen und ordnungsgemäße Entwässerungssysteme der Straße sind nicht vorhanden.

Das anfallende Oberflächenwasser entwässert zurzeit unkontrolliert in angrenzende unbefestigte Seitenbereiche bzw. in vereinzelt angeordnete Straßenabläufe. Bauliche Maßnahmen, die der Geschwindigkeitsreduzierung dienen, sind nicht vorhanden. In der Straße „Am Hain“ gilt die Zone -30- Regelung.

Gestaltung der Straße

Der Ausbau der Straße erfolgt in einer Breite von ca. 4,75 m auf einer Länge von ca. 84 m in Asphaltbauweise. In einem Teilbereich werden gepflasterte Stellplätze angelegt.

Als Einfassung dienen Bordsteine mit teilweise vorgelagerter Betonsteinrinne. Die wasserführende Seite wird mit einer 3-zeiligen Betonsteinrinne hergestellt.

Die Ableitung des Oberflächenwassers erfolgt in den geplanten Mischwasserkanal.

Die Wendefläche am Ende der Straße wird in den zur Verfügung stehenden Abgrenzungen angelegt, welche das Wenden von PKW, nicht jedoch von LKW ermöglicht.

Bei der Straße „Am Hain“ handelt es sich um eine Anliegerstraße ohne Durchgangsverkehr und ist gem. RSTO, Tabelle 2, der Bauklasse V zuzuordnen.

Die Dicke des frostsicheren Straßenaufbaus ist mit ca. 55 cm vorgesehen.

Mehrdicken können sich infolge nichttragfähiger Bodenverhältnisse ergeben.

Bürgerinformation

Die Bürgerinformationsveranstaltung fand am 29.04.2009 im kleinen Ratssaal des Bürgerzentrums der Stadt Wermelskirchen statt.

Die betroffenen Eigentümer wurden über die vorgesehene Maßnahme und die Entwurfsplanung des Ingenieurbüros informiert.

Für den Straßenbau werden Beiträge nach dem Baugesetzbuch (BauGB) erhoben. Dies bedeutet, dass 90 % der beitragsfähigen Kosten von den Anliegern zu tragen sind.

Da zum Zeitpunkt der Versammlung lediglich eine Kostenschätzung des Ingenieurbüros vorlag, konnten noch keine verlässlichen Angaben zu den Erschließungsbeiträgen gemacht werden.

Über die zu erwartenden Zahlen werden die Anlieger mit einem separaten Informationsschreiben nach erfolgter Ausschreibung informiert.

Grunderwerb für den Ausbau ist nicht notwendig.

Weiterhin wurden die Anlieger über die Kanalbauplanung und den neu zu erstellenden Hausanschlussleitungen informiert (einschl. Kanalanschlussbeitrag und Hausanschlusskosten).

Kosten

Der bisherige Gesamtausgabebedarf (GAB) beträgt ca. 169.000 € und besteht aus folgenden Teilen:

Grundlagenvermessung                                2.000,00 €

Baugrunduntersuchung                                 2.000,00 €

Ing.-Leistung Planung                                  11.500,00 €

Baukosten                                                 125.000,00 €

Ing.-Leistung Bauleitung                                3.500,00 €

Straße Beleuchtung                                    10.000,00 €

Straße Begrünung                                         1.000,00 €

Inserats-, Genehmigungskosten                      500,00 €

Notar, Entschädigung …                               1.000,00 €

Schlussvermessung                                   10.000,00 €

Sonstiges, Unvorhergesehenes                    2.500,00 €

--------------

Summe                                                      169.000,00 €

Nach den Richtlinien für das Bauinvestitionscontrolling können in der Stufe IV (Entwurfsplanung) Abweichung von +/- 20% auftreten.

Auf dem Auftragssachkonto I 12114004 01000 7852000 sind Mittel in Höhe von 169.000,00 € bereitgestellt.

In 2009 kassenwirksam          162.000 €

Bisher bereitgestellt                    7.000 €

-------------

Weiterer Projektablauf

Unter der Voraussetzung der Zustimmung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, wird die weiterführende Planung und Ausschreibung in Auftrag gegeben. Die Ausschreibung und Vergabe könnten im Herbst 2009 erfolgen. Der Baubeginn ist für Herbst 2009 geplant.

Die Bauzeit für den Kanal- und Straßenbau beträgt ca. 6 Monate einschließlich der Verlegung und Erneuerung der Versorgungsleitungen.

Zur weiteren Information über die zu erwartenden Erschließungsbeiträge und der Darstellung des weiteren Bauablaufes erhalten die Anlieger nach der Ausschreibung ein entsprechendes Informationsschreiben.

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

I 12114004 01000 7852000

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Datum, Unterschrift