Vorlage - RAT/1666/2009  

 
 
Betreff: Städtisches Gymnasium: Lieferung und Montage einer Einbruchmeldeanlage
hier: außerplanmäßige Bereitstellung der benötigten Haushaltsmittel
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Gebäudewirtschaft Bearbeiter/-in: von Foller, Achim
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss Entscheidung
15.06.2009 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt beschließt, für die Lieferung und Montage einer Einbruchmeldeanlage Investive Auszahlungen in Höhe von 53.500 € außerplanmäßig beim Auftragssachkonto I 01122224 01000 7851000 „Einbruchmeldeanlage Gymnasium“ bereit zu stellen. Die Deckung erfolgt über Produkt 001.012.002 (Auftragssachkonto I 01122701 Sanierung Mehrzweckhalle Dabringhausen).

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In Folge einer im Jahr 2008 erfolgten Einbruchserie, in der dreimal hintereinander eingebrochen und PC- Systeme entwendet wurden, fordert der Sachversicherer eine Überwachung der sensiblen Bereiche. Die großen Entfernungen zwischen den betroffenen Gebäudeteilen sowie die Vielzahl der möglichen für Einbrecher interessanten Räume lassen eine bauliche Sicherung dieser Gebäude mit wirtschaftlichen Mitteln nicht zu. Ein diesbezügliches Beratungsgespräch mit Fachleuten der Kriminalpolizei hat 2008 stattgefunden.

 

In Abstimmung zwischen Schulleitung und Stadtverwaltung wurde der Auftrag zur Erstellung eines Konzeptes (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) zur Installation einer Einbruchmeldeanlage (EMA) an eine ortsansässige Firma erteilt.

Aufgrund der Einschätzung der Polizei, dass bei den Einbrüchen Insiderwissen vermutet wird und weitere Einbrüche zu erwarten sind, erfolgt bis zur Fertigstellung der geplanten Einbruchmeldeanlage die Absicherung des Gebäudes durch einen Wachdienst.

 

Die Planungsunterlagen zur Erstellung der EMA wurden von der beauftragten Firma am 10.11.2008 vorgelegt. Die Installation der Anlage soll, aufgrund der umfangreichen Bauleistungen, in den Schulferien 2009 (Sommer- oder Herbstferien) erfolgen.

 

Die Gesamtbaukosten der Einbruchmeldeanlage belaufen sich auf rd. 46.000 € brutto zzgl. Planungskosten in Höhe von rd. 7.500 € brutto.

Die Kosten für den Wachdienst in Höhe von rd. 8.700 € brutto werden im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit über die Bewirtschaftungskosten gedeckt.

 

Unter Berücksichtigung der zurzeit vorliegenden Gesamtbaukostenerwartung sind Haushaltsmittel in Höhe von 53.500 € außerplanmäßig bereit zu stellen.

 

Die Deckung erfolgt über Produkt 001.012.002 (Auftragssachkonto I 01122701 Sanierung Mehrzweckhalle Dabringhausen).

 

Die Maßnahme wird durch den Sachversicherer (GVV) mit maximal 7.062,90 € bezuschusst, die zu vereinnahmen sind.

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

X

Ja

 

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

 

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

53.500

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

X

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

X

Nein – siehe Sachverhalt

 

 

 

Datum, Unterschrift