Beschlussvorschlag: Der Ausschuss
für Stadtentwicklung und Verkehr stimmt der Fortschreibung des
Nahverkehrsplanes des Rheinisch-Bergischen Kreises im Hinblick auf die
Neukonzeption der Linien 652 und 672 sowie einer Streichung der TaxiBus-Linie
662 zu. Sachverhalt: 1. Ausgangslage
und bisheriger Sachstand Mit Beschluss
vom 08.07.2004 hatte der Kreistag eine Neuausrichtung des ÖPNV-Angebotes in der
Stadt Wermelskirchen beschlossen. Im Rahmen dieser Konzeption wurden damals u. a.
die Buslinien 652 und 672 der Stadtwerke Remscheid (SR) neu geordnet, und in
den städtischen (Teil-) Bedienungsbereichen, wo die Fahrgastnachfrage nur
marginal war, durch die neue TaxiBus-Linie 662 ersetzt bzw. verdichtet. Die
Maßnahmen wurden zum Fahrplanwechsel 2004 eingeführt und in einem
Verkehrsdurchführungsvertrag (VDV) mit den SR vertraglich geregelt. Bis dato werden
diese Linienverkehre der SR unverändert gefahren und bilden zusammen mit den
weiteren ÖPNV-Angeboten der RVK sowie der Fa. Wiedenhoff in WK ein
hochwertiges, engmaschiges Angebot, das in der Hauptverkehrszeiten auf den
zentralen Bedienungsachsen sogar einen kombinierten 15-Minuten-Takt aufweist. Der VDV mit den
SR wurde zum letzten Fahrplanwechsel 2008 verlängert (Kreisausschuss-Beschluss
vom 12.06.2008 und Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom
09.06.2008), ohne dass Qualität und Quantität der angebotenen Verkehre
verändert wurden. Zwischenzeitlich
(20.02.2009) haben die SR dem Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) und der Stadt
Wermelskirchen eine Neukonzeption für die Linien 652, 672 und den TaxiBus 662
vorgelegt, die aufbauend auf dem laufenden Vertrag, für die
Hauptbedienungsbereiche in WK eine für den Fahrgast transparentere und
umlauftechnisch effizientere Linienführung vorschlägt. Dieser
Optimierungsvorschlag wurde inhaltlich von der Kreisverwaltung, dem
Planungsbüro VIA und der Stadt Wermelskirchen geprüft und diskutiert. Es
besteht im Ergebnis Konsens zwischen den beiden Verwaltungen, das Konzept der
SR zum kommenden Fahrplanwechsel am 13.12.2009 umzusetzen. Auch das
Planungsbüro VIA, das die Stadt seit Jahren berät, kommt zu diesem Ergebnis. Im Vorlauf
sollen die Inhalte den jeweiligen politischen Gremien zur Beratung vorgelegt
werden; seitens des Kreises ist eine Fortschreibung seines Nahverkehrsplanes
(NVP) bzw. ein Beschluss des Kreistages notwendig. Nach der
Zuständigkeitsordnung der Stadt Wermelskirchen berät und beschließt der
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr über seine Zustimmung zum Konzept. 2. Status Quo
Linien 652, 672 sowie TaxiBus-Linie 662 Das aktuelle
ÖPNV-Angebot der Linien 652, 672 sowie der ergänzenden TaxiBus-Linie 662 ist in
der Anlage 1 abgebildet; die anderen Wermelskirchener
Linienverkehre der RVK und der Fa. Wiedenhoff sind nicht dargestellt,
einerseits um eine bessere grafische Lesbarkeit zu gewährleisten, andererseits
sind diese Linien auch nicht konzeptrelevant. Linie 652 - Die Linie 652 verkehrt - in ihrer
maximalen Ausdehnung - zwischen Remscheid-Mitte und dem Wermelskirchener
Krankenhaus (KHS) zu den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt. In den
Tagesrandlagen montags-freitags, samstags bis zum Spätnachmittag sowie sonntags
am Nachmittag wird zum/vom Krankenhaus ein 60-Minuten-Takt angeboten. Samstags abends sowie sonntags
vormittags/abends wird das Krankenhaus durch die TaxiBus-Linie 662 im
60-Minuten-Takt ergänzend bedient. Die Realschule in Wermelskirchen -
kurz vor/nach dem KHS - wird ebenfalls in dieser Frequenz bedient - Grundsätzlich wird auf der nachfragestärksten
Teilrelation Remscheid-Mitte - Wermelskirchen-Busbf. montags bis
sonntags ein fast durchgehender 30-Minuten-Takt bereitgestellt - Der Linienabschnitt Kenkhausen -
Lüffringhausen - Wüstenhof - Belten gehört, trotz der hohen
Angebots-Frequenz von 30-Minuten, zu den weniger nachgefragten
Linienabschnitten. Linie 672 (RS-Mitte -
Talsperre - Ortlinghaus - WK-Busbf. - WK-Markt): - Die Linie 672 verkehrt ausschließlich
montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt, weitere
Busfahrten werden abends im 60-Minuten-Takt angeboten. Zu den werktäglichen
Nebenverkehrszeiten verkehrt die TaxiBus-Linie 662 auf dieser Relation im
60-Minuten-Takt. Am Wochenende wird ebenfalls ein durchgehendes Angebot im
60-Minuten-Takt durch die TaxiBus-Linie 662 bereitgestellt. TaxiBus-Linie
662 (Am Stadtrand - (Krankenhaus) - WK-Busbf - WK-Markt
- Ortlinghaus) - Die TaxiBus-Linie 662 wurde zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2004 als Ergänzung und (Teil-)Ersatz für die Linien
652 und Linien 672 eingeführt, um in den nachfrageschwachen städtischen
Erschließungsbereichen und/oder Bedienungszeiten weiterhin ein ÖPNV-Angebot
bereitzustellen. Dieses Angebot hat sich seit seiner Einführung etabliert bzw.
wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Stellenweise ist die Nachfrage
relativ hoch, so dass zu bestimmten Zeiten über eine Umwandlung in reguläre
Busbusfahrten nachgedacht werden könnte. 3. Inhalte der
Neukonzeption für die Linien 652, 672 sowie zur TaxiBus-Linie 662 Die durch die
SR vorgelegte Neukonzeption (siehe Anlage 2) für die Linien 652,
672 und den TaxiBus 662 sieht im Grundsatz eine veränderte Aufteilung der
räumlichen Erschließungsfunktionen der Linien 652 und 672 sowie die gänzliche
Einstellung des TaxiBusses 662 vor: > Linie
652-neu: > Linie
672-neu: >
TaxiBus-Linie 662 kann entfallen Das Krankenhaus
sowie die Realschule sollen vom Wermelskirchener Busbf. aus auf kürzestem Wege
über die Haltestellen 'Jörgensgasse' / 'Schillerstr.' an die Linie 672
angebunden werden. Die Linie 652 soll den bisherigen Linienverlauf über
die Eich bis zur Haltestelle 'Stettiner Str.' abdecken und dort die derzeitige
Taxibuslinie 662 zur Siedlung am Stadtrand ersetzen. Die partielle
Verlagerung von Verkehrsleistungen der Linie 652 zwischen Talsperre und
Wermelskirchen-Mitte auf die Linie 672 ermöglicht an allen Verkehrstagen die
Bereitstellung eines zu allen Tageszeiten durchgängigen Bus-Angebotes auf dem
Streckenabschnitt Talsperre – Ortlinghaus – Wermelskirchen-Mitte,
was insbesondere für die Arbeitnehmer der Fa. Ortlinghaus eine Verbesserung
darstellen würde. Dadurch kann auf die bisher ergänzenden Verkehrsleistungen
des TaxiBusses 662 verzichtet werden. Der Linienwegtausch führt, aus Sicht des
Verkehrsunternehmens SR, darüber hinaus
zu einem sehr effizienten Zuschnitt der Fahrzeugumläufe und in Konsequenz zu
einem besonders günstigen Verhältnis von Fixkosten und Wendezeiten zur
Nutzfahrtenlänge. Die Maßnahme
wurde zwischen Kreisverwaltung, Stadtveraltung, Planungsbüro VIA und den SR diskutiert.
Es besteht ein positives Fazit bei allen Beteiligten. Die SR haben in
der anliegenden Tabelle die maßgeblichen Veränderungen zusammengefasst; Die
jeweiligen Änderungen auf den Linien 652, 672 und TaxiBus 662 werden hier
hinsichtlich ihrer Auswirkungen für die einzelnen Streckenabschnitte betrachtet
bzw. bewertet. Differenziert nach unterschiedlichen Zeitfenstern ergeben sich
durch das Konzept folgende Änderungen von Angebotsumfang und -qualität im
Vergleich zum Bestand:
− Einschränkung ¢ Keine maßgebliche
Änderung + Verbesserung ++ Erhebliche Verbesserung Es lassen sich
für die Werktage eine Reihe von Verbesserungen hinsichtlich Takt und/oder
Bedienungsform ablesen; zum Beispiel ersetzt der Bus den sonst
vorbestellungspflichtigen TaxiBus 662. Einschränkungen ließen sich lediglich außerhalb
der Hauptverkehrszeiten auf dem Streckenabschnitt Talsperre - Belten -
Wermelskirchen-Mitte sowie am Nachmittag auf dem Linienteil
Wermelskirchen-Mitte - Eich - Stettiner Str. ablesen. In beiden Fällen kann ein
Teil der möglicherweise betroffenen Fahrgäste durch die alternativen Angebote
der Linie 240 (Fa. Wiedenhoff/SR) zwischen Belten und Wermelskirchen-Mitte
sowie der Linie 263 (RVK) im Bereich Dabringhauser Str. befördert werden. Am Wochenende
erfolgt die Leistungsumschichtung ausschließlich zu Lasten des Angebots im
Siedlungsgebiet Belten/Wüstenhof, was aufgrund der bisher relativ marginalen
Nachfrage in diesem Bereich in Kauf genommen werden kann. Es kann aber positiv
festgestellt werden, dass zu allen Zeiten der dort greifenden Taktreduzierung
dennoch die Verbindung zwischen Belten/Wüstenhof und Remscheid zweimal
stündlich aufrecht erhalten wird, nämlich über die direkte Fahrtstrecke hinaus
zusätzlich durch eine zeitgünstige Umsteigemöglichkeit von und zur Linie 672 am
Busbahnhof. Auch die optimale
Abwicklung des Schülerverkehrs morgens sowie nachmittags, insbesondere zur
Realschule, wird in Zukunft durch die Neukonzeption in mindestens gleicher
Qualität und Quantität gewährleistet. Einerseits über die neue Linie 672 zur
Haltestelle 'Realschule' sowie darüber hinaus über die neue Linie 652 an der
Haltestelle 'Neuschäferhöhe', hier ist eine zeitlich optimale, fußläufige
Erreichbarkeit der Realschule mit ausreichenden Übergangszeiten für die Schüler
gegeben. Grundsätzlich
wird der Umfang des ÖPNV-Angebotes auf der Gesamtrelation zwischen Remscheid
und Wermelskirchen durch die Änderungen nicht beeinträchtigt. 4. Zeithorizont und Handlungsempfehlungen Das o.g.
Angebotspaket für die Linien 652 und 672 soll zum Fahrplanwechsel am
13.12.2009 eingeführt bzw. das Angebot
der TaxiBus-Linie 662 eingestellt
werden. Es ist eine entsprechende Fortschreibung des Nahverkehrsplanes
(NVP) mit Beschluss des Kreistages des RBK am 01.10.2009 erforderlich. Im
Vorfeld soll eine Beratung im Ausschuss für Verkehr am 16.09.2009 erfolgen, so
dass der Termin des Fahrplanredaktionsschlusses des VRS Ende September
eingehalten werden kann. Grundsätzlich
beabsichtigt der Kreis, sich innerhalb der Laufzeit des
Verkehrsdurchführungsvertrag mit den SR weitere Änderungen der Konzeption
vorzubehalten, falls sich beispielsweise (bauliche) Veränderungen am Busbf.
Wermelskirchen oder andere Rahmenbedingungen im Liniennetz ergeben sollten. 5. Finanzielle
Auswirkungen Die Stadtwerke
Remscheid (SR) beziffern den zusätzlichen Zuschussbedarf für das o.g. Konzept
auf rund 7.900,- €/Jahr. Der Kreis beabsichtigt, diesen Betrag zu
100% abzudecken. Da durch das Konzept auf die TaxiBus-Linie 662 verzichtet
werden kann, können seitens des Kreises die dadurch einsparten jährlichen
Betriebskosten für den TaxiBus gegengerechnet werden. 6. Resümee Durch das o. g.
Konzept kann ein insgesamt übersichtlicheres und für den Fahrgast attraktiveres
ÖPNV-Angebot auf den Linen der SR im Stadtgebiet Wermelskirchen geschaffen
werden; der Kostenmehraufwand ist verhältnismäßig
gering und wird vom RBK getragen. Die Maßnahme soll ab dem 13.12.2009 bis auf weiteres
eingeführt werden. Anlage/n:
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