Vorlage - RAT/1694/2009  

 
 
Betreff: Änderung der Linien 652 u. 672, Ersatz der TaxiBus-Linie 662
Status:öffentlich  
Federführend:Kämmerei/Liegenschaften Bearbeiter/-in: Hibst, Bernd
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Entscheidung
14.09.2009 
40. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Anlagen: Linienführung bisher und geplant  

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr stimmt der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Rheinisch-Bergischen Kreises im Hinblick auf die Neukonzeption der Linien 652 und 672 sowie einer Streichung der TaxiBus-Linie 662 zu.

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

1. Ausgangslage und bisheriger Sachstand

Mit Beschluss vom 08.07.2004 hatte der Kreistag eine Neuausrichtung des ÖPNV-Angebotes in der Stadt Wermelskirchen beschlossen. Im Rahmen dieser Konzeption wurden damals u. a. die Buslinien 652 und 672 der Stadtwerke Remscheid (SR) neu geordnet, und in den städtischen (Teil-) Bedienungsbereichen, wo die Fahrgastnachfrage nur marginal war, durch die neue TaxiBus-Linie 662 ersetzt bzw. verdichtet. Die Maßnahmen wurden zum Fahrplanwechsel 2004 eingeführt und in einem Verkehrsdurchführungsvertrag (VDV) mit den SR vertraglich geregelt.

Bis dato werden diese Linienverkehre der SR unverändert gefahren und bilden zusammen mit den weiteren ÖPNV-Angeboten der RVK sowie der Fa. Wiedenhoff in WK ein hochwertiges, engmaschiges Angebot, das in der Hauptverkehrszeiten auf den zentralen Bedienungsachsen sogar einen kombinierten 15-Minuten-Takt aufweist.

Der VDV mit den SR wurde zum letzten Fahrplanwechsel 2008 verlängert (Kreisausschuss-Beschluss vom 12.06.2008 und Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom 09.06.2008), ohne dass Qualität und Quantität der angebotenen Verkehre verändert wurden.

Zwischenzeitlich (20.02.2009) haben die SR dem Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) und der Stadt Wermelskirchen eine Neukonzeption für die Linien 652, 672 und den TaxiBus 662 vorgelegt, die aufbauend auf dem laufenden Vertrag, für die Hauptbedienungsbereiche in WK eine für den Fahrgast transparentere und umlauftechnisch effizientere Linienführung vorschlägt.

Dieser Optimierungsvorschlag wurde inhaltlich von der Kreisverwaltung, dem Planungsbüro VIA und der Stadt Wermelskirchen geprüft und diskutiert. Es besteht im Ergebnis Konsens zwischen den beiden Verwaltungen, das Konzept der SR zum kommenden Fahrplanwechsel am 13.12.2009 umzusetzen. Auch das Planungsbüro VIA, das die Stadt seit Jahren berät, kommt zu diesem Ergebnis.

Im Vorlauf sollen die Inhalte den jeweiligen politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden; seitens des Kreises ist eine Fortschreibung seines Nahverkehrsplanes (NVP) bzw. ein Beschluss des Kreistages notwendig. Nach der Zuständigkeitsordnung der Stadt Wermelskirchen berät und beschließt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr über seine Zustimmung zum Konzept.

2. Status Quo Linien 652, 672 sowie TaxiBus-Linie 662

Das aktuelle ÖPNV-Angebot der Linien 652, 672 sowie der ergänzenden TaxiBus-Linie 662 ist in der Anlage 1 abgebildet; die anderen Wermelskirchener Linienverkehre der RVK und der Fa. Wiedenhoff sind nicht dargestellt, einerseits um eine bessere grafische Lesbarkeit zu gewährleisten, andererseits sind diese Linien auch nicht konzeptrelevant.

Linie 652
(RS-Mitte - Talsperre - Belten - WK-Mitte - Eich - Stettiner Str. -  Realschule - Krankenhaus):

-           Die Linie 652 verkehrt - in ihrer maximalen Ausdehnung - zwischen Remscheid-Mitte und dem Wermelskirchener Krankenhaus (KHS) zu den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt. In den Tagesrandlagen montags-freitags, samstags bis zum Spätnachmittag sowie sonntags am Nachmittag wird zum/vom Krankenhaus ein 60-Minuten-Takt  angeboten. Samstags abends sowie sonntags vormittags/abends wird das Krankenhaus durch die TaxiBus-Linie 662 im 60-Minuten-Takt ergänzend bedient. Die Realschule in Wermelskirchen - kurz vor/nach dem KHS - wird ebenfalls in dieser Frequenz bedient

-           Grundsätzlich wird auf der nachfragestärksten Teilrelation Remscheid-Mitte - Wermelskirchen-Busbf. montags bis sonntags ein fast durchgehender 30-Minuten-Takt bereitgestellt

-           Der Linienabschnitt Kenkhausen - Lüffringhausen - Wüstenhof - Belten gehört, trotz der hohen Angebots-Frequenz von 30-Minuten, zu den weniger nachgefragten Linienabschnitten.

Linie 672 (RS-Mitte - Talsperre - Ortlinghaus - WK-Busbf. - WK-Markt):

-           Die Linie 672 verkehrt ausschließlich montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt, weitere Busfahrten werden abends im 60-Minuten-Takt angeboten. Zu den werktäglichen Nebenverkehrszeiten verkehrt die TaxiBus-Linie 662 auf dieser Relation im 60-Minuten-Takt. Am Wochenende wird ebenfalls ein durchgehendes Angebot im 60-Minuten-Takt durch die TaxiBus-Linie 662 bereitgestellt.

TaxiBus-Linie 662 (Am Stadtrand - (Krankenhaus) - WK-Busbf - WK-Markt - Ortlinghaus)

-           Die TaxiBus-Linie 662 wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 als Ergänzung und (Teil-)Ersatz für die Linien 652 und Linien 672 eingeführt, um in den nachfrageschwachen städtischen Erschließungsbereichen und/oder Bedienungszeiten weiterhin ein ÖPNV-Angebot bereitzustellen. Dieses Angebot hat sich seit seiner Einführung etabliert bzw. wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Stellenweise ist die Nachfrage relativ hoch, so dass zu bestimmten Zeiten über eine Umwandlung in reguläre Busbusfahrten nachgedacht werden könnte.

3. Inhalte der Neukonzeption für die Linien 652, 672 sowie zur TaxiBus-Linie 662

Die durch die SR vorgelegte Neukonzeption (siehe Anlage 2) für die Linien 652, 672 und den TaxiBus 662 sieht im Grundsatz eine veränderte Aufteilung der räumlichen Erschließungsfunktionen der Linien 652 und 672 sowie die gänzliche Einstellung des TaxiBusses 662 vor:

> Linie 652-neu:
RS-Mitte - Talsperre - Belten - WK-Mitte - Eich - Stettiner Str. -  Neuschäferhöhe (fußläufig zur Realschule) - Stadtrand

> Linie 672-neu:
RS-Mitte - Talsperre - Ortlinghaus - WK-Mitte - Realschule - Krankenhaus

> TaxiBus-Linie 662 kann entfallen

Das Krankenhaus sowie die Realschule sollen vom Wermelskirchener Busbf. aus auf kürzestem Wege über die Haltestellen 'Jörgensgasse' / 'Schillerstr.' an die Linie 672 angebunden werden. Die Linie 652 soll den bisherigen Linienverlauf über die Eich bis zur Haltestelle 'Stettiner Str.' abdecken und dort die derzeitige Taxibuslinie 662 zur Siedlung am Stadtrand ersetzen.

Die partielle Verlagerung von Verkehrsleistungen der Linie 652 zwischen Talsperre und Wermelskirchen-Mitte auf die Linie 672 ermöglicht an allen Verkehrstagen die Bereitstellung eines zu allen Tageszeiten durchgängigen Bus-Angebotes auf dem Streckenabschnitt Talsperre – Ortlinghaus – Wermelskirchen-Mitte, was insbesondere für die Arbeitnehmer der Fa. Ortlinghaus eine Verbesserung darstellen würde. Dadurch kann auf die bisher ergänzenden Verkehrsleistungen des TaxiBusses 662 verzichtet werden. Der Linienwegtausch führt, aus Sicht des Verkehrsunternehmens SR,  darüber hinaus zu einem sehr effizienten Zuschnitt der Fahrzeugumläufe und in Konsequenz zu einem besonders günstigen Verhältnis von Fixkosten und Wendezeiten zur Nutzfahrtenlänge.

Die Maßnahme wurde zwischen Kreisverwaltung, Stadtveraltung, Planungsbüro VIA und den SR diskutiert. Es besteht ein positives Fazit bei allen Beteiligten.

Die SR haben in der anliegenden Tabelle die maßgeblichen Veränderungen zusammengefasst; Die jeweiligen Änderungen auf den Linien 652, 672 und TaxiBus 662 werden hier hinsichtlich ihrer Auswirkungen für die einzelnen Streckenabschnitte betrachtet bzw. bewertet. Differenziert nach unterschiedlichen Zeitfenstern ergeben sich durch das Konzept folgende Änderungen von Angebotsumfang und -qualität im Vergleich zum Bestand:

 

Strecken-

Zeitfenster  MO FR

Zeitfenster  SA

Zeitfenster  SONN

abschnitt

~  6 – 8

~  9 – 12

~  13 15

~  16 18

~  19 21

~  7 – 18

~  19 21

~  8 – 13

~  14 18

~  19 21

Talsperre – Ortlingh. –
Wermelskirchen Mitte

¢

+

¢

+

+

+

+

+

+

++

Linie / Takt   Bestand:

672 Bus 30'

662 Taxi 60'

672 Bus 30'

672 Bus 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

kein Angebot

Linie / Takt   Konzept:

672 Bus 30'

672 Bus 60'

672 Bus 30'

672 Bus 30'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

Talsperre    Belten 
Wermelskirchen Mitte

¢

¢

¢

Linie / Takt   Bestand:

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

Linie / Takt   Konzept:

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

Wk Mitte – Krankenh.
(ausg.
Eich Stett.Str.)

¢

¢

¢

¢

¢

¢

+

+

¢

++

Linie / Takt   Bestand:

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

652 Bus 60'

kein Angebot

Linie / Takt   Konzept:

672 Bus 30'

672 Bus 60'

672 Bus 30'

672 Bus 30'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

672 Bus 60'

Wk Mitte    Eich 
Stettiner Straße

¢

¢

¢

¢

¢

++

++

¢

++

Linie / Takt   Bestand:

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 30'

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

kein Angebot

kein Angebot

652 Bus 60'

kein Angebot

Linie / Takt   Konzept:

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

Wermelskirchen Mitte
  Am Stadtrand

++

+

++

+

+

+

+

+

+

++

Linie / Takt   Bestand:

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

662 Taxi 60'

kein Angebot

Linie / Takt   Konzept:

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 30'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

652 Bus 60'

   Einschränkung  ¢    Keine maßgebliche Änderung     +  Verbesserung        ++  Erhebliche Verbesserung

Es lassen sich für die Werktage eine Reihe von Verbesserungen hinsichtlich Takt und/oder Bedienungsform ablesen; zum Beispiel ersetzt der Bus den sonst vorbestellungspflichtigen TaxiBus 662. Einschränkungen ließen sich lediglich außerhalb der Hauptverkehrszeiten auf dem Streckenabschnitt Talsperre - Belten - Wermelskirchen-Mitte sowie am Nachmittag auf dem Linienteil Wermelskirchen-Mitte - Eich - Stettiner Str. ablesen. In beiden Fällen kann ein Teil der möglicherweise betroffenen Fahrgäste durch die alternativen Angebote der Linie 240 (Fa. Wiedenhoff/SR) zwischen Belten und Wermelskirchen-Mitte sowie der Linie 263 (RVK) im Bereich Dabringhauser Str. befördert werden.

Am Wochenende erfolgt die Leistungsumschichtung ausschließlich zu Lasten des Angebots im Siedlungsgebiet Belten/Wüstenhof, was aufgrund der bisher relativ marginalen Nachfrage in diesem Bereich in Kauf genommen werden kann. Es kann aber positiv festgestellt werden, dass zu allen Zeiten der dort greifenden Taktreduzierung dennoch die Verbindung zwischen Belten/Wüstenhof und Remscheid zweimal stündlich aufrecht erhalten wird, nämlich über die direkte Fahrtstrecke hinaus zusätzlich durch eine zeitgünstige Umsteigemöglichkeit von und zur Linie 672 am Busbahnhof.

Auch die optimale Abwicklung des Schülerverkehrs morgens sowie nachmittags, insbesondere zur Realschule, wird in Zukunft durch die Neukonzeption in mindestens gleicher Qualität und Quantität gewährleistet. Einerseits über die neue Linie 672 zur Haltestelle 'Realschule' sowie darüber hinaus über die neue Linie 652 an der Haltestelle 'Neuschäferhöhe', hier ist eine zeitlich optimale, fußläufige Erreichbarkeit der Realschule mit ausreichenden Übergangszeiten für die Schüler gegeben.

Grundsätzlich wird der Umfang des ÖPNV-Angebotes auf der Gesamtrelation zwischen Remscheid und Wermelskirchen durch die Änderungen nicht beeinträchtigt.

4.  Zeithorizont und Handlungsempfehlungen

Das o.g. Angebotspaket für die Linien 652 und 672 soll zum Fahrplanwechsel am 13.12.2009  eingeführt bzw. das Angebot der TaxiBus-Linie 662 eingestellt  werden. Es ist eine entsprechende Fortschreibung des Nahverkehrsplanes (NVP) mit Beschluss des Kreistages des RBK am 01.10.2009 erforderlich. Im Vorfeld soll eine Beratung im Ausschuss für Verkehr am 16.09.2009 erfolgen, so dass der Termin des Fahrplanredaktionsschlusses des VRS Ende September eingehalten werden kann.

Grundsätzlich beabsichtigt der Kreis, sich innerhalb der Laufzeit des Verkehrsdurchführungsvertrag mit den SR weitere Änderungen der Konzeption vorzubehalten, falls sich beispielsweise (bauliche) Veränderungen am Busbf. Wermelskirchen oder andere Rahmenbedingungen im Liniennetz ergeben sollten.

5. Finanzielle Auswirkungen

Die Stadtwerke Remscheid (SR) beziffern den zusätzlichen Zuschussbedarf für das o.g. Konzept auf rund 7.900,- €/Jahr. Der Kreis beabsichtigt, diesen Betrag zu 100% abzudecken. Da durch das Konzept auf die TaxiBus-Linie 662 verzichtet werden kann, können seitens des Kreises die dadurch einsparten jährlichen Betriebskosten für den TaxiBus gegengerechnet werden.

6. Resümee

Durch das o. g. Konzept kann ein insgesamt übersichtlicheres und für den Fahrgast attraktiveres ÖPNV-Angebot auf den Linen der SR im Stadtgebiet Wermelskirchen geschaffen werden; der  Kostenmehraufwand ist verhältnismäßig gering und wird vom RBK getragen. Die Maßnahme soll ab dem 13.12.2009 bis auf weiteres eingeführt werden.

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlagen: Linienführung bisher und geplant (475 KB)      
FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

 

Ja

x

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

 

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

 

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

 

 

 

Datum, Unterschrift