Beschlussvorschlag: Der
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr stimmt der Maßnahme zu und
beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Verfolgung des WanderTaxiBus-Konzeptes. Sachverhalt: 1.
Sachstand und Zielsetzungen des Tourismuskonzeptes Nach
Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom 25.08.2008 wurde
die Verwaltung beauftragt, für den Ersatz der TaxiBus-Linie Dreibäumen -
Altenberg ein Konzept zur touristischen Nutzung eines eigenen Wermelskirchener
ÖPNV-Angebots zu schaffen. Diese
Aufgabe ergibt sich ebenfalls aus dem Tourismuskonzepts des städtischen
Arbeitskreises für Tourismus und wurde mit Nachdruck verfolgt. Ergebnis ist
eine umfassende Planung zur Einführung eines WanderTaxiBus-Angebots, das die
touristische Konzeption der Stadt Wermelskirchen durch eine ÖPNV-Bedienung des
RBK als Aufgabenträger des ÖPNV positiv flankiert. Die
ersten Konzeptentwürfe wurden im Rahmen von projekteinführenden
Arbeitsgesprächen zwischen der Stadt Wermelskirchen (WK) und der Kreisverwaltung
als ÖPNV-Aufgabenträger bereits erörtert und einem gemeinsamen Zeit- und
Maßnahmenplan zugeordnet. Die beiden Verwaltungen haben zwischenzeitlich
vereinbart, das Konzept im Sommerhalbjahr April bis Oktober 2010 umzusetzen,
wobei die vertiefenden Projektarbeiten bereits nach der Sommerpause 2009
eingeleitet werden sollen. Von der Stadt Wermelskirchen und dem Planungsbüro
VIA wurde ein Marketingkonzept herausgearbeitet, dass die Stadt WK, gemeinsam
mit der Naturarena Bergisches Land GmbH abgestimmt hat. Seitens der Naturarena
wird dieses Pilotprojekt ausdrücklich begrüßt. Das
touristische Marketingkonzept zielt grundsätzlich darauf ab, innovative
Tourismusangebote zu schaffen, die das Freizeitgebiet Eifgenbachtal /
Helenental / Altenberg sowie den Bereich der Dhünntalsperre an den Wochenenden im
Zeitraum April bis Oktober noch attraktiver und optimaler erreichbar machen
sollen. Diese Voraussetzungen sollen durch die Stadtverwaltung WK
herausgearbeitet werden. Zielgruppe
des Konzepts sind Besucher und Wanderer, die entweder mit dem ÖPNV anreisen, oder
aber den PKW dazu benutzen, bestimmte Einstiegspunkte zu Wanderwegen anzufahren
und bisher nur eingeschränkte bzw. keine Rückkehrmöglichkeiten zu Ihren
Ausgangspunkt hatten. 2.
Mögliche Systemeigenschaften des WanderTaxiBus-Angebotes Ein
maßgeschneidertes, bedarfsorientiertes WanderTaxiBus-Angebot soll diesem
touristischen Mobilitätsbedürfnis Rechnung tragen. Die Kreisverwaltung wird
zusammen mit dem zuständigen Verkehrunternehmen RVK - auf der Basis des
städtischen Tourismuskonzeptes der Stadt WK -ab Herbst 2009 die mögliche
Fahrtroute sowie die Fahrplanzeiten des WanderTaxiBusses ermitteln und zur
Diskussion stellen. Mögliche
Stationen/Haltestellen könnten sein bzw. sollen geprüft werden: >
WK-Busbf. (Verknüpfung mit ÖPNV) >
WK-Rathaus >
WK; Parkplatz Freizeitpark Eifgen >
Neuemühle (Gastronomie) >
Rausmühle (Gastronoomie) >
Dabringhausen-Mitte >
Maria in der Aue (Gastronomie) >
Staumauer Lindscheid >
Wanderparkplatz Schöllerhof (Odenthal) >
Altenberg (Odenthal). Die
bisherigen, regulären TaxiBus-Angebote des Kreises können durch den Fahrgast,
ohne Komfortzuschlag, im Rahmen des VRS-Tarifes genutzt werden. Da es sich bei
dem projektierten WanderTaxiBus, um ein speziell auf den Freizeitverkehr
zugeschnittenes Zusatzangebot handeln wird, sollte überlegt werden, den sog.
TaxiBusPlus-Tarif zu erheben. Für den verbesserten Service (TaxiBusPlus) je
Fahrt würde dann ein Zuschlag von 1,00 EURO für Erwachsene und 0,50 EURO je
Kind in Addition zum regulären VRS-Tarif erhoben. Erläuterungen Der
Einzugsbereich des WanderTaxiBusses soll sich in erster Linie von WK in
Richtung Köln,
Leverkusen und Remscheid erstrecken. Die
Vermarktung seitens der Stadt WK soll über folgende Handlungsfelder erfolgen: >
Printmedien (Flyer, Plakate, allg. Info-Materialien über
Region, spezielle Info zu einzelnen Wanderwegen, Wanderfahrplanbroschüren, mit
integrierten Infos über Wanderrouten und Gastronomie etc.) >
Internet (Erstellung oder Ergänzung von touristisch
relevanten und/oder kommunalen Websites) >
Multiplikatoren Briefing (Erstellung Presse-Info,
Pressevorstellung des Konzeptes, Informationen
an Multiplikatoren, wie Wandervereine oder örtliche Wanderführer) >
Informationen im Wandergebiet (Gestaltung attraktiver
Aushangfahrpläne, Zusatzinfos an
den Abfahrtsstellen und Wanderparkplätzen) >
Kombi-Angebote (Kooperation mit lokaler Gastronomie und
örtlichen Wanderführern) >
Übergreifender Marketingansatz (Integration bestehender
ÖPNV-Angebote, z. B. Buslinien 260,
263, TB 239/240 sowie die Linie 212, 430 (beide Altenberg) Finanzielle
Auswirkungen Die
Kosten der Verkehrsdurchführung sollen nach Abstimmung der beiden Verwaltungen
vom RBK getragen werden. Eine Ermittlung des Zuschussbedarfs kann im Vorfeld
nicht exakt erfolgen. Die
Marketing-Kosten für die Stadt Wermelskirchen werden rd. 5.000 € betragen,
da es sich hier um ein zeitlich befristetes Pilotprojekt handelt, bei dem in
der Startphase naturgemäß höhere Kosten anfallen als im regulären Betrieb. 4.
Weitere Projektschritte und Zeitplanung Die
avisierte Umsetzung des Konzeptes ist für April 2010 vorgesehen, so dass eine
finale Beschlussfassung seitens der politischen Gremien des Kreises im Februar /
März 2010 notwendig ist. Die
Kreisverwaltung als zuständiger Aufgabenträger im ÖPNV sowie die RVK werden vor
diesem Hintergrund die WanderTaxiBus-Route direkt nach der Sommerpause 2009
ausarbeiten und gemeinsam mit der Stadt WK und den möglichen anderen Projektbeteiligten
(Gem. Odenthal, Naturarena Bergisches Land GmbH etc.) abstimmen
bzw. die Integration in das Wermelskirchener Tourismuskonzept vornehmen. Im
Ausschuss für Verkehr des Kreises am 16.09.2009 soll die Kreisverwaltung mit der
Einleitung der Planungsarbeiten zum WanderBusTaxi beauftragt werden.
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