Vorlage - RAT/1852/2010  

 
 
Betreff: Bergischer WanderBus
Status:öffentlich  
Federführend:Kämmerei/Liegenschaften Bearbeiter/-in: Hibst, Bernd
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen Entscheidung
01.03.2010 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Flyer WanderBus  

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen stimmt der Maßnahme uneingeschränkt zu und nimmt den positiven Projektverlauf zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

 

1. Ausgangslage und Sachstand

 

Nach Beschluss des Ausschusses für Stadtenwicklung und Verkehr vom 25.08.2008 wurde die Verwaltung beauftragt, für den Ersatz der TaxiBus-Linie Dreibäumen - Altenberg ein Konzept zur touristischen Nutzung eines Wermelskirchener ÖPNV-Angebots zu erarbeiten. Dieses Konzept wurde Anfang 2009 von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Kölner Planungsbüro VIA erstellt und mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis als zuständigem Aufgabenträger im ÖPNV abgestimmt.

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat im Mai 2009 aufgrund der umfangreichen Vorarbeiten der Stadt Wermelskirchen (Konzepterstellung sowie Vorbereitung Marketingmaßnahmen) und seiner positiven Einschätzung des touristischen Nutzens eines WanderTaxiBusses seine Unterstützung zugesagt.

Im Rahmen von projekteinführenden Arbeitsgesprächen zwischen der Stadt- und der Kreisverwaltung wurde das Projekt weiter erörtert und einem gemeinsamen Zeit- und Maßnahmenplan zugeordnet. Es wurde u. a. vereinbart, eine Umsetzung und Finanzierung hinsichtlich der Verkehrsdurchführung durch den Rheinisch-Bergischen Kreis im Sommerhalbjahr bzw. von April bis Oktober 2010 anzustreben. Dieses Projektvorhaben wurde am 16.09.2009 mit den maßgeblichen Inhalten im zuständigen Fachausschuss des Kreises vorgestellt.

Von der Stadt Wermelskirchen wurde dieses Konzept im Rahmen der Vorlage RAT/1695/2009 dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 14.09.2009 zur Beschlussfassung vorgelegt. Vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr wurde „der Maßnahme einstimmig zugestimmt und die Verwaltung beauftragt, das WanderTaxiBus-Konzept weiter zu verfolgen“.

Im Rahmen der sich anschließenden vertiefenden Projektarbeiten zwischen den Beteiligten und dem kooperierenden Verkehrsunternehmen RVK ergab sich der Gedanke, auch Altenberg als wichtigen Tourismus- und Freizeitschwerpunkt in eine mögliche Bedienung zu integrieren. Die Gemeindeverwaltung Odenthal sagte ihre Unterstützung zu und ist seit November 2009 projektbeteiligt.

Zwischenzeitlich konnten alle vorbereitenden Projektarbeiten abgeschlossen werden, so dass nun ein ausgereifter Konzeptvorschlag vorliegt, der ab April 2010 umgesetzt werden kann.

2. Grundsätzliche Zielsetzungen des Tourismuskonzeptes

Das touristische Marketingkonzept zielt grundsätzlich darauf ab, innovative Tourismusangebote zu schaffen, die das Freizeitgebiet Altenberg / Dhünntal / Eifgenbachtal an den Wochenenden von April bis Oktober noch attraktiver machen sollen.

Zielgruppe des Konzepts sind Besucher und Wanderer, die entweder mit dem ÖPNV anreisen, oder aber den PKW dazu benutzen, bestimmte Einstiegspunkte zu Wanderwegen anzufahren und bisher nur eingeschränkte bzw. keine Rückkehrmöglichkeiten zu ihrem Ausgangspunkt hatten.

Der weitere regionale Einzugsbereich des WanderBusses soll sich in Richtung Bergisch Gladbach, Köln, Leverkusen und Remscheid erstrecken.

Die Vermarktung seitens der beteiligten Kommunen und der Naturarena Bergisches Land GmbH soll sich über folgende Handlungsfelder erstrecken:

>   Printmedien (Flyer, Plakate, allg. Info-Materialien über Region, spezielle Infos zu einzelnen Wanderwegen, Wanderfahrplanbroschüren, mit integrierten Infos über Wanderrouten und Gastronomie etc.)

>   Internet (Erstellung oder Ergänzung von touristisch relevanten und/oder kommunalen Websites)

>   Multiplikatoren Briefing (Erstellung Presse-Info, Pressevorstellung des Konzeptes, Informationen an Multiplikatoren wie Wandervereine oder örtliche Wanderführer)

>   Informationen im Wandergebiet (Gestaltung attraktiver Aushangfahrpläne, Zusatzinfos an den Abfahrtsstellen und Wanderparkplätzen)

>   Kombi-Angebote (Kooperation mit lokaler Gastronomie und örtlichen Wanderführern)

>   Übergreifender Marketingansatz (Integration bestehender ÖPNV-Angebote, z. B.  Buslinien 260, 263, TB 239/240 sowie die Linien 212, 430 (beide Altenberg)

3. Systemeigenschaften des Bergischen WanderBus-Angebotes 

Zunächst wurde als möglicher ÖPNV-Zubringer ein maßgeschneidertes, bedarfsorientiertes WanderTaxiBus-Angebot diskutiert, das ausschließlich nach vorherigem Anruf an die gewünschte Haltestelle(n) kommt.

Anfang 2010 kristallisierte sich auf der Arbeitsebene zwischen Kreisverwaltung und dem zuständigen Verkehrsunternehmen RVK heraus, dass die Kosten für ein ständiges Linienbusangebot (d. h. ohne telefonische Vorbestellung, außer Gruppen ab 5 Personen) finanziell günstiger sind als die Kosten für ein TaxiBus-Angebot bei einer angenommenen Auslastung von 60%. Vor diesem Hintergrund einigten sich alle o.g. Projektbeteiligten auf die Einführung einer Buslinie (Fahrplan in Anlage), die unter dem Namen ‚Bergischer WanderBus dem touristischen Mobilitätsbedürfnis Rechnung trägt. Aus Kapazitätsgründen soll ein 16- oder 18-Sitzer-Bus eingesetzt werden.

Folgende Haltestellen sollen an den Wochenenden vom 10.April bis 17.Oktober 2010 bedient werden:

>          Odenthal Kirche
>          Altenberg
>          Wanderparkplatz Schöllerhof
>          Limmringhausen / (Markusmühle)
>          Maria in der Aue
>          Dabringhausen Mitte
>          Neuemühle
>          Wermelskirchen Kölner Straße
>          Wermelskirchen Busbahnhof
>          Wanderparkplatz Eifgen

Das speziell auf den Freizeitverkehr zugeschnittene WanderBus-Angebot soll zunächst in einem einjährigen Probebetrieb gefahren werden. Während dieser Zeit sollen die Fahrgäste auf allen Fahrten gezählt werden. Aus der Probephase können wertvolle Erkenntnisse über die ÖPNV-Nachfrage in diesem Bereich gewonnen werden, die für eine zielgerichtete Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebotes im Bereich Odenthal und Wermelskirchen genutzt werden können.

4. Weitere Zeitplanung

Die avisierte Umsetzung des Probetriebes ist für April 2010 vorgesehen, so dass eine Beschlussfassung seitens der politischen Gremien des Kreises am 24.02.2010 erfolgen muss.

Da die Kosten der Verkehrsdurchführung vom Rheinisch-Bergischen Kreis getragen werden sollen und sich die konkrete Ausgestaltung des Pilotprojekts bzw. des Probebetriebs unter Federführung des Kreises erst Ende Januar ergeben hat, werden die maßgeblichen Inhalte dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen im Rahmen dieser Vorlage zur Kenntnis gegeben.

Weitergehende Ergänzungsvorschläge der Stadt Wermelskirchen könnten ohnehin mangels Federführung, Finanzierung und Zuständigkeit für den ÖPNV keine Berücksichtigung mehr finden, zumal das zuständige politische Gremium in 2009 einen positiven Beschluss getroffen und in 2010 noch nicht getagt hat.

Auf der Arbeitsebene herrscht jedoch Einvernehmen zwischen den Verwaltungen, dass eine gute Lösung für die beiden beteiligten Kommunen im Rahmen ausgezeichneter Zusammenarbeit mit Kreis und dem Regionalverkehr Köln herbeigeführt wurde.

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Fahrplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Flyer WanderBus (1284 KB)