Vorlage - RAT/1923/2010

Federführend:Umweltmanagement Bearbeiter/-in: Zemella, Brigitte
Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen Vorberatung
05.07.2010
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt nimmt den Sachstandsbericht zum European Energy Award-Prozess in der Stadt Wermelskirchen zur Kenntnis.

2009 startet der European Energy Award-Prozess in Wermelskirchen

Im Sommer 2008 beschließen die zuständigen Gremien der Stadt die Teilnahmen der Stadt Wermelskirchen am European Energy Award (eea).

Das Projekt startete, wie vorgesehen, Anfang 2009.

Worum handelt es sich bei dem European Energy Award ?

Die Vorlage RAT/1327/2008 behandelt das Thema European Energy Award ausführlich, deshalb erfolgt an dieser Stelle nur eine kurze Zusammenfassung:

Es handelt sich bei dem European Energy Award um ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren.

Ziel des Systems ist es, die Qualität der Energieerzeugung und -nutzung in Wermelskirchen zu bewerten, regelmäßig zu überprüfen und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz zu erschließen. Ziel ist es weiter, den Umgang mit Energie in Wermelskirchen zu verbessern, um bedeutsam und nachhaltig Energie, Kosten und klimaschädliche Belastungen wie Kohlendioxid einzusparen. Darüber hinaus sollen die vorliegenden acht Anträge der Politik zum Thema Energie inhaltlich und arbeitsorganisatorisch in den Prozess des Qualitätsmanagementsystems integriert werden. Eine separate Bearbeitung ist dadurch entbehrlich.

Der Prozess läuft über 4 Jahre und umfasst folgende Schritte:

Ist-Analyse

Der Prozess beginnt mit einer Ist-Analyse, die folgende sechs Handlungsfelder umfasst:

·                     Raumordnung und kommunale Entwicklungsplanung

·                     Kommunale Gebäude und Anlagen

·                     Ver- und Entsorgung

·                     Mobilität

·                     Interne Organisation

·                     Externe Kommunikation und Kooperation

Anhand eines Katalogs effizienzsteigernder Maßnahmen werden alle bisherigen und geplanten Aktivitäten recherchiert, erfasst und anschließend bewertet.

Energiepolitisches Arbeitsprogramm

Auf Grundlage der Ergebnisse der Ist-Analyse wird ein verbindlicher Maßnahmenplan für das kommende Jahr erarbeitet und die Umsetzung der Aktivitäten in einem energiepolitischen Arbeitsprogramm festgehalten.

Umsetzung von Maßnahmen

Nach dem Beschluss des energiepolitischen Arbeitsprogramms werden die als prioritär identifizierten Maßnahmen realisiert.

Internes Audit

Im Rahmen eines internen Controllings erfolgt jährlich ein Abgleich der Ist-Analyse und eine Anpassung des energiepolitischen Arbeitsprogramms. Damit werden bisherige Erfolge dokumentiert und neue Ziele vereinbart.

Externes Audit / Zertifizierung

Sind die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, kann die Stadt die Zertifizierung durch den externen Auditor beantragen.

Auszeichnung

Bei erfolgreicher Zertifizierung erfolgt die Auszeichnung mit dem European Energy Award oder dem European Energy Award gold.

Die Überprüfung und die Zertifizierung des Erreichten erfolgt alle drei Jahre durch einen externen Auditor.

Energieteam

"Motor" des Prozesses ist das Energieteam Wermelskirchen. Das Team besteht heute aus Mitarbeitenden der Verwaltung und dem akkreditierten Energie-Fachexperten, Herrn Hübner.

Das Haupt- und Personalamt, die Kämmerei, das Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, das Amt für Bauverwaltung, das Planungsamt, das Amt für Gebäudewirtschaft, das Tiefbauamt, die Umweltbeauftragte und der technische Beigeordnete sind im Energieteam vertreten.

Das Land NRW unterstützt die Stadt Wermelskirchen finanziell bei dem eea-Prozess mit bis zu 70 Prozent der Ausgaben.

Der Energieberater Andreas Hübner wird in der Sitzung über den aktuellen Sach- und Projektstand berichtet.