Vorlage - RAT/1924/2010

Rat der Stadt Entscheidung
12.07.2010
7. Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen

Der Rat der Stadt Wermelskirchen beschließt vorab den „Bezirk 11: Dabringhausen“ der noch fortzuschreibenden Spielplatzrahmenplanung bis 2015 in der von der Verwaltung vorgelegten Form.

Mit Blick auf die von einem Investor zu errichtende Spielfläche (C-Fläche, 1 - 7 Jahre) im Bereich des Neubauvorhabens „Neugartenfeld“, ist im Rahmen der Fortschreibung der Spielplatzrahmenplanung eine Vorab-Bewertung des Spielflächenbereiches „11 Dabringhausen“ vorgenommen worden.

Von folgender Versorgung ist im Bereich Dabringhausen in den Jahren 2010 bis 2015 - unter Berücksichtigung der im Neubaugebiet „Neugartenfeld“ zu errichtenden C-Fläche - auszugehen (Details: s. a. Anlage):

C (1 - 7 Jahre)

+ 2.096 qm

+ 2.142 qm

B (8 - 13 Jahre)

+ 912 qm

+ 960 qm

A (14 - 17 Jahre)

- 284 qm

- 82 qm

In den Bereichen C und B ist in Dabringhausen in den nächsten Jahren mit rd. + 2.100 qm (C-Bereich) und rd. + 950 qm (B-Bereich) eine Überversorgung sowie im A-Bereich mit rd. 300 qm - allerdings bei einer sinkenden Tendenz auf rd. 80 qm - eine Unterversorgung zu verzeichnen.

Zum Ausgleich der Überversorgung können Flächen umgewandelt, teilumgewandelt, stillgelegt oder aufgegeben/verkauft werden.

In Dabringhausen ist die Stilllegung bzw. die Aufgabe der Fläche Gartenfeld 1 mit insgesamt rd. 1.000 qm (C- und B-Bereich mit je rd. 500 qm) vorstellbar. Dieses würde die Überversorgung im B-Bereich in den nächsten Jahren auf rd. + 450 qm und im C-Bereich auf rd. + 1.600 qm senken. Diese dann noch vorhandene Überversorgung sollte als Ausgleich für die nicht immer optimale Erreichbarkeit der Flächen im Ortsgebiet angesehen werden. Zu beachten ist hierbei, dass bei der zwischen der laufenden Bebauung befindlichen Fläche Gartenfeld 1 die Möglichkeit besteht, diese als Baugrundstück zu veräußern.

In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass die Verwaltung bereits im 2008 im Rahmen eines Bedarfskonzeptes für die Spielflächen in Wermelskirchen vorgeschlagen hat, die Spielfläche Gartenfeld 1 aufzugeben und zu veräußern. Nach intensiven Beratungen und einer erfolgten Ortsbesichtigung hat sich der Jugendhilfeausschuss seinerzeit mehrheitlich für den Erhalt der Spielfläche Gartenfeld 1 und gegen deren Veräußerung ausgesprochen.

Der im Rahmen der Vorüberlegungen zur Spielplatzrahmenplanung beim A-Bereich festgestellte Fehlbedarf von rd. 300 qm (2010), der bis auf rd. 80 qm (2015) sinken wird, kann im Bedarfsfall durch eine umfassendere Nutzung der A-Fläche im 6.400 qm großen Dorfpark erfolgen.

Zusammenfassung der Maßnahmen:

1. Aufgabe und Veräußerung der Spielfläche „Gartenfeld 1“ und damit Senkung der Überversorgung im Bereich Dabringhausen auf rd. + 450 qm (B-Bereich) und rd. 1.600 qm (C-Bereich). Die dann noch vorhandene Überversorgung dient dem Ausgleich der nicht immer optimalen Erreichbarkeit der Flächen.

1. Ausgleich des sich ergebenden - sinkenden - Fehlbedarfs im A-Bereich durch eine umfassendere Nutzung der A-Fläche im Dorfpark im Bedarfsfall.

Absolute Versorgungssituation im Bereich Dabringhausen nach Umsetzung der geplanten Maßnahmen:

C (1 - 7 Jahre)

+ 1.592 qm

+ 1.638 qm

B (8 - 13 Jahre)

+ 408 qm

+ 456 qm

A (14 - 17 Jahre)

- 284 qm

- 82 qm

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Datum, Unterschrift