Vorlage - RAT/2457/2012

Betreff: Satzung der Stadt Wermelskirchen über die Nutzung der Stadtbücherei
Verfasser:Frau Ludwig
Federführend:Amt für Jugend, Bildung und Sport Bearbeiter/-in: Sieger, Wolfgang
Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik Vorberatung
27.06.2013
Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur,Betriebsausschuss Kattwinkelsche Fabrik ungeändert beschlossen
Rat der Stadt Entscheidung
18.07.2013
27. Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen

Der Rat der Stadt beschließt die Satzung über die Nutzung der Stadtbücherei Wermelskirchen in der vorgelegten Form.

Zur Regelung des Rechtsverhältnisses bei der Inanspruchnahme der Stadtbücherei wird die als Anlage beigefügte Satzung der Stadt Wermelskirchen über die Nutzung der Stadtbücherei beschlossen.

Die Satzung ersetzt die bisherige Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Wermelskirchen.

Die Satzung entspricht der bisherigen Benutzungsordnung bis auf folgende Änderungen:

Neue Fassung 㤠5 Absatz 2 - Ausleihe:

Die Leihfrist beträgt für

cher, Zeitschriften, CDs, CD-ROMs, Hörbücher, WII-Spiele     4 Wochen

DVD-Filme                                                                                                                1 Woche

Begründung:

Zukünftig sollen Zeitschriften, CDs, CD-ROMs und Hörbücher für vier Wochen entliehen werden können (statt bisher zwei), Filme auf DVD für 1 Woche (statt bisher 3 Tage).

Gründe hierfür sind die stark angewachsenen Bestände im Bereich der AV-Medien sowie die kürzlich eingeschränkten Öffnungszeiten. r Bücher bleibt es bei der vierwöchigen Leihfrist.

Eingefügter Satz unter „Versäumnisgebühren lt. Anlage 1:

Zusätzlich werden für jede schriftliche Mahnung 0,60 € erhoben.

Begründung:

Die Höhe der Portokosten für jede schriftliche Mahnung muss in eine vom Bezahlautomaten akzeptierte Stückelung verändert werden. Stückelungsbeträge unter 5 Cent sind nicht möglich. Bisher sind an dieser Stelle die tatsächlichen Portokosten genannt worden.

Satzung der Stadt Wermelskirchen über die Nutzung der Stadtbücherei

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

hrliche zusätzliche Folgekosten:

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

Datum, Unterschrift