Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt ergänzend zum Ausbaubeschluss vom 18.10.2007 folgende Änderung der Parkplatzanordnung: (1) Planung und Ausführung von fünf statt vier Parkplätzen im unteren Ausbaubereich (2) Planung und Ausführung der „Variante 2 Parallelparker“: Parkbuchten im oberen Ausbaubereich auf beiden Straßenseiten statt Schrägparkbuchten auf der östlichen Straßenseite Sachverhalt:
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat am 18.10.2007 den Ausbau des Marktes, der Teilfläche Berliner Straße und „Obere Remscheider Straße“ beschlossen (siehe RAT/1128/2007). Der erste Abschnitt (Markt / Teilfläche Berliner Straße) wurde durch das Ing.-Büro Klee begleitet und ist inzwischen erfolgreich fertiggestellt. Der restliche Abschnitt umfasst den Bereich der „Oberen Remscheider Straße“, wobei der nordwestliche Teil des dortigen Gehweges bereits in 2005/2006 im Rahmen der Maßnahme Durchstich Taubengasse erstellt wurde.
Aufgrund der aktuellen Diskussion (Parkplatzsituation im süd-östlichen Innenstadtbereich) hat das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Ing.-Büro Klee die Ausführung neu geplant:
Das Büro Klee hat daraufhin verschiedene Planvarianten mit einer deutlich erhöhten Stellplatzzahl im unteren Teil der „Oberen Remscheider Straße“ erarbeitet.
Bei einem Abstimmungsgespräch am 14.06.2013 in Köln wurden die verschiedenen Themen und Planvarianten der Bezirksregierung als Fördergeber vorgestellt.
Erörterung und Vorstellung möglicher Planungsänderungen und Ausbauvarianten bei der Bezirksregierung
Eine Planalternative umfasst 14 bzw. 16 neue Parkplätze im unteren Bereich der „Oberen Remscheider Straße“ statt der in der ursprünglichen Planung, bzw. im Förderantrag vorgesehenen 4 Längs-Parkplätze.
Abstimmungsergebnis mit Fördergeber:
Im oberen Teil der Straße sind Schrägparkbuchten geplant (Plan „Variante 1 Schrägparker“). Diese Parkplatzanordnung ist seit einigen Jahren bereits als Provisorium vorinstalliert. Alternativ hierzu ist eine Anordnung der Parkbuchten beiderseitig parallel zur Fahrbahnbahn möglich und aus folgenden Gründen planerisch neu dargestellt. Die Variante wurde mit der Bezirksregierung ebenfalls erörtert (Plan „Variante 2 Parallelparker“):
Die Anzahl und die Kosten der bei beiden Varianten entstehenden Parkplätze sind gleich, es besteht in dieser Hinsicht kein Vorteil für die eine oder andere Variante.
Abstimmungsergebnis mit Fördergeber:Die Bezirksregierung kann die Gründe für die erläuterte „Variante 2: Parallelparker“ nachvollziehen und würde diese Änderung im Sinne der Städtebauförderung für den Ausbau „Obere Remscheider Straße“ als förderfähig zulassen. Ein Antrag auf Änderung der Städtebauförderung ist bei den beiden hier dargestellten Varianten somit nicht erforderlich.
Ausbaukosten und Förderung
Nach der jetzigen Kostenberechnung betragen die Ausbaukosten / GAB rd. 660.000 €. Die Mittel stehen auf dem Auftragssachkonto I 0901 2605 7852 000 zur Verfügung.
Aufgrund der geänderten Städtebauförderrichtlinien wurde der Antrag an die Bezirksregierung am 05.08.2011 nochmals eingereicht (gleiche Vorgehensweise wie Markt). Mit Datum vom 25.11.2011 hat der Fördergeber einen neuen Zuwendungsbescheid erstellt.
Mögliche Zeitschiene:
Ausführungsplanung Okt. 2013 Vergabe Winter 2013 Baubeginn Frühjahr 2014 Bauzeit 5 Monate Bauende Aug. 2014 Anlage/n: Variante 1 und Variante2
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