Vorlage - RAT/2874/2014

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen

Anlagen:
Linie 263 Umwandlung Taxibuszeiten fahrpläne Anlagen-1-3

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr stimmt der geplanten Umstellung auf TaxiBus-Fahrten und der damit verbundenen Fahrplananpassung für die Linie 263 ab Dezember 2014 zu.

Eine Bürgeranfrage bildet den Hintergrund für eine Überprüfung des Angebotes auf der Linie 263 durch die Kreisverwaltung und das durchführende Verkehrsunternehmen RVK. Es wurde angeregt, sonntags eine Busverbindung von Grünenbäumchen nach Dabringhausen-Mitte einzurichten.

Die Buslinie 263 (Fahrplan in Anlage 1) verkehrt im Bereich Dabringhausen in den nachfrageschwachen Verkehrszeiten im Einrichtungsverkehr. Abends/nachts gibt es aufgrund der marginalen Fahrgastnachfrage an allen Verkehrstagen ein bedarfsorientiertes TaxiBus-Angebot.

Es wurde der Wunsch geäußert, sonntags eine zusätzliche Busverbindung von Grünenbäumchen nach Dabringhausen-Mitte einzurichten. Da dort gegen 10:00 Uhr die Kirche beginnt, wurde vorgeschlagen, analog zu den gegenläufigen Busfahrtlagen der Linie 263 am Samstag, ein zusätzliches Angebot zu schaffen.

Fahrgastzählung im Januar 2014

Das Fachamt des Kreises hatte die RVK beauftragt, an zwei repräsentativen Sonntagen eine Fahrgastzählung auf den regulären Busfahrten der Linie 263 durchzuführen, um einen Eindruck von der aktuellen Nachfragesituation zu gewinnen. Daraufhin wurden am 12.01.2014 sowie am 19.01.2014 die Ein- und Aussteiger auf allen Fahrten gezählt.

Die vorliegenden Zählergebnisse (Anlage 2) zeigen, dass das aktuelle Angebot der Linie 263 an Sonntagen nur durchwachsen nachgefragt wird. Vormittags besteht auf den ersten beiden Fahrten um 10:20 und 12:20 Uhr nahezu keine Nachfrage. Die Fahrgastresonanz auf den späteren Fahrten um 14:20, 16:20 und 18:20 Uhr ist etwas besser, so dass diese Fahrten nicht zur Disposition gestellt werden sollten.

Einrichtung eines zusätzlichen TaxiBus-Verkehrs an Sonntagen auf der Linie 263

Vor diesem Hintergrund wird es aus Sicht des Fachamtes des Kreises als nicht wirtschaftlich erachtet, dieses marginale Busangebot noch weiter mit regulären Busfahrten zu verdichten. Vielmehr bietet es sich an, die beiden ersten regulären Busfahrten im Einrichtungsverkehr um 10:20 und 12:20 Uhr aus dem Angebot zu nehmen und durch vier neue, gegenläufige TaxiBus-Fahrten (Anlage 3) zu ersetzen.

Das Fachamt des Kreises und die Stadt Wermelskirchen sehen hier die positive Möglichkeit, einerseits dem o.g. Wunsch der Bürgerinnen und Bürger zu entsprechen und andererseits die Wirtschaftlichkeit der Linie 263 zu gewährleisten. Es wird davon ausgegangen, dass die Maßnahme kostenneutral umgesetzt werden kann bzw. die Betriebs- und Dispositionskosten für die vier neuen TaxiBus-Fahrten durch die Einsparung der beiden regulären Busfahrten finanziell kompensiert werden können.

Die Maßnahme wurde im Juni zwischen dem Kreis und der Stadtverwaltung Wermelskirchen einvernehmlich abgestimmt. Die Zustimmung der Stadt erfolgte vorbehaltlich der Entscheidung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, einer Umsetzung im Dezember 2104 zuzustimmen.

Resümee

Die Verwaltung schlägt daher vor, die vier neuen gegenläufigen TaxiBus-Fahrten sonntags ab Wermelskirchen-Busbf. um: 09:20, 10:20, 11:20 und 12:20 Uhr auf der Linie 263 zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2014 einzurichten.

2 Fahrplanübersichten

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Linie 263 Umwandlung Taxibuszeiten fahrpläne Anlagen-1-3 (1853 KB)

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest